Es läuft derzeit traumhaft für die Handball-Teams des ASC 09. Nachdem sich die 1. Damenmannschaft bereits am Freitagabend mit einem 34:32 (18:13)-Erfolg im Nachholspiel gegen den starken Aufsteiger HTV Hemer bei 15:5 Zählern nach Minuspunkten auf Rang drei der Oberliga verbessert hatte, legte die 1. Herrenmannschaft (Foto) am Sonntagnachmittag nach. Mit 38:21 (17:9) schoss das Team von Trainer Marc Bradtke den TuS Borussia Höchsten im Landesliga-Derby regelrecht aus dessen eigener Halle und rückte mit dem fünften Sieg in Serie bei 14:4 Punkten auf Rang zwei vor. Auch die Herren 2 und 3 sowie die Damen 3 feierten doppelte Punktegewinne. Das zweite Wochenend-Heimspiel der Damen 1 hingegen fiel kurzfristig aus. Bei Gegner HSV Minden-Nord grassiert eine Erkältungswelle. Die Suche nach einem Ersatztermin läuft.

Die Wochenend-Zusammenfassung

Puuuh! Es soll schon bessere Leistungen der 1. Damenmannschaft (Foto unten) gegeben haben als die gegen Hemer. Die Gastgeberinnen fanden schwer ins Spiel, wirkten anfangs fahrig und waren bis zum 7:9 (16.) nicht wirklich im Spiel. Trainer Marcel Schatten nahm eine Auszeit, brachte Ira Schöße für die bis dahin unglückliche und von ihrer Deckung oft im Stich gelassene Jana Möllmann – und gab der Partie damit einen anderen Spin. Innerhalb von zehn Minuten drehte der ASC 09 die Partie mit einem 10:0-Lauf zum 17:9 (25.) – und wurde dann wieder fahrig.

Halbzeit-übergreifend verkürzte Hemer auf vier Tore – 18:14 (31.). Fortan hielten die Gastgeberinnen die Führung zwischen drei und fünf Toren, ohne dabei wirklich zu überzeugen. Allein die Anzahl an Schüssen, die sie von außen regelrecht verballerten, reicht eigentlich aus, um noch ein zweites Spie zu gewinnen. Und so wurde es, weil Hemer nie aufgab, am Ende noch einmal richtig eng. Beim 32:31 halfen dann auch eine Zeitstrafe gegen den HTV und ein von Annika Kriwat verwandelter Siebenmeter.

Ohne fünf Rückraumspieler – Fynn Mosel, Niclas Beckmann, Ole Sasse, Noah Wefing, Jan Walter – traten die Herren 1 beim Aufsteiger TuS Borussia Höchsten an. In Halbzeit eins fehlte auch noch Tim Mecklenbrauck, der als Trainer der weiblichen B-Jugend nicht rechtzeitig vom Auswärtsspiel in Herford zurück war. Ungeachtet dessen waren die Gäste von Beginn an klar überlegen. Nach 5:1-Führung (7.) kam Höchsten noch einmal auf zwei Tore heran (7:5 / 14.) – doch danach zog der ASC 09, bei dem Merlin Hubmann (8) im Rückraum, Lukas Walkenhorst (6) am Kreis und Lauritz Wefing (6) auf Rechtsaußen stark auftrumpften, unaufhaltsam davon und machte einen Klassenunterschied geltend. Am Sonntag, 3. Dezember (16:15 Uhr), kommt es nun in der Sporthalle Aplerbeck 1 zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten und Spitzenreiter PSV Recklinghausen.

Deutlich schwerer und deshalb unnötig schwer tat sich die 2. Herrenmannschaft am Samstagabend beim 23:19 (11:9)-Erfolg beim TV Brechten 2. Ein Dutzend freie Würfe ließ die Mannschaft von Luca Breickmann liegen und musste lange zittern, ehe die beiden Punkte im Sack waren. Mit 12:6 Zählern mischen die Aplerbecker nun aber munter im Verfolgerfeld von Spitzenreiter Huckarde-Rahm (14:2) mit.

Nach bisher lediglich drei Punkten aus drei Remis feierten die Herren 3 mit 30:26 beim Schlusslicht DJK Normannia den ersten Sieg nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse und haben bei 5:11 Punkten den Kontakt zum unteren Mittelfeld hergestellt. Und am späten Sonntagabend rundete die 3. Damenmannschaft das Wochenende mit einem 29:22 (18:11) gegen den TuS Scharnhorst ab. Mit 12:4 Punkten belegt das Team von Kevin Gryszka und Shantal Partington in der Kreisliga den zweiten Rang. 

Ganz stark behauptet sich weiterhin die weibliche B-Jugend in der Oberliga. Durch das 20:16 beim VfL Herford betonierte die Mannschaft von Tim Mecklenbrauck mit 10:4 Punkten ihren dritten Tabellenplatz.

Das komplette Wochenend-Programm der ASC 09-Handballteams inkl. aller Nachwuchs-Partien findet ihr HIER!

Foto unten: Uwe Kushauer