Zwei Spitzenspiele, eine rappelvolle Sporthalle Aplerbeck 1 – zwei knappe Niederlagen, ein blaues Auge, aber auch eine gebrochene Nase. Nein, es war definitiv nicht der Sonntag des ASC 09. Unsere Herren 1 unterlagen der aus dem Drittliga-Kader verstärkten Ahlener SG II nach großem Kampf mit 29:32. Statt den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt zu verkürzen, wuchs er auf fünf Punkte an. Mit einem blauen Auge kamen unsere Damen 1 davon. Sie unterlagen zwar, stark ersatzgeschwächt, der Ibbenbürener SpVg. mit 25:26. Da Verfolger Netphen in Menden in den Schlussminuten eine Drei-Tore-Führung aus der Hand gab und noch 28:29 verlor, blieb das Fünf-Punkte-Polster erhalten. Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war ein echtes Topspiel, das sich unsere 1. Herrenmannschaft und Spitzenreiter Ahlen vor vollen Rängen und in stimmungsvoller Atmosphäre lieferten. Ein Duell, in das die Mannschaft von Henning Becker besser hinein kam, in dem Ahlen zur Pause führte und im zweiten Durchgang schon auf vier Tore davongezogen war, ehe unsere Jungs noch einmal den Turbo zündeten und ausgleichen konnten. Erst in den letzten fünf Minuten konnte sich der Gast dann entscheidend absetzen. Am Jubel der Ahlener konnte man ablesen, wie ernst sie diese Partie genommen und wie hart sie sich den Sieg hatten erarbeiten müssen.

Dass unserer 1. Damenmannschaft ebenfalls ein hartes Stück Arbeit bevorstehen würde, war ebenfalls von vorneherein klar. Zumal Annika Kriwat (Polizei-EM) und Carolin Hohloch (verletzt) komplett ausfielen und Katrin Premm krankheitsbedingt nur kurz eingesetzt werden konnte. Als sich dann auch noch die gerade erst von einem Handbruch genesene Maike Esterhaus (FOTO) verletzte, nahm das Unglück seinen Lauf. Die Linkshänderin hatte den Ellenbogen einer Gegenspielerin mit voller Wucht ins Gesicht bekommen und war dann auch noch unglücklich gestürzt. Sie wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, wo eine Gehirnerschütterung und ein Nasenbeinbruch diagnostiziert wurden.

Liebe Maike, wir wünschen Dir alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung!

Beste Werferin beim ASC 09 war Alica Delere mit neun Treffern. Doch auch die konnten die zweite Heimniederlage der Saison nicht verhindern. Unser Dankeschön geht an die SG Menden Sauerland Wölfe II, die gegen unseren Verfolger TVE Netphen fünf Minuten vor Schluss mit drei und drei Minuten vor dem Ende noch mit zwei Treffern in Rückstand lagen, die Partie dann aber noch drehten. Dabei erzielte Leonie Schmitz, die in der kommenden Saison für den ASC 09 spielen wird, fünf Treffer, davon zwei ganz wichtige in der Schlussphase. Danke, Leo! Unsere Damen 1 fahren nun nach der Osterpause mit einem Fünf-Punkte-Polster nach Netphen.

Besser lief es gestern für unsere Damen 3 (Kreisklasse), die den Tag mit einem 31:25 gegen Hörde II eingeläutet hatten, und unsere Damen 2. Der Landesligist rettete im Derby gegen den Tabellendritten DJK Oespel-Kley nach 12:18-Rückstand (44.) noch ein 22:22-Remis. Die Leistung war eher so lala, die Moral aber war großartig. Hannah Trippe (7/2) und Almuth Delere (6/2) hatten großen Anteil am Teilerfolg, der bei 16:16 Zählern sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze beschert.

Derweil hat unsere 2. Herrenmannschaft nach dem 30:24 in Annen-Rüdinghausen II als Tabellendritter (20:8 Punkte) nur noch drei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter VfL Aplerbeckermark, der in Lütgendortmund überraschend nur Unentschieden spielte. Möglicherweise ist die Saison für das Team von Luca Breickmann letztlich ein paar Spieltage zu kurz, um nach dem verkorksten Saisonstart doch noch den Durchmarsch aus der 2. Kreisklasse in die Kreisliga zu buchen.

Ihr Saisonfinale bestritten die männliche A- und B-Jugend. Die mA unterlag beim Meister SG Menden Sauerland Wölfe mit 18:32 und beendete die Oberliga-Saison auf dem letzten Platz. Und auch die mB verabschiedete sich in Schwelm nach zwischenzeitlicher Sieben-Tore-Führung mit einer Niederlage (23:24) aus der Saison, hielt aber den vierten Platz in der Verbandsliga.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)