Der Titel in der Oberliga Westfalen wurde am Sonntag in der Sporthalle Aplerbeck 1 gefeiert – allerdings nicht vom ASC 09, sondern von den Damen des SC DJK Everswinkel. Die siegten nach packenden 60 Minuten mit 32:29 (17:15) und sind bei 36:4 Punkten nicht mehr einzuholen. Erfolgserlebnisse verbuchten die Damen 2 (33:20 gegen Villigst-Ergste 2) und Herren 2 (40:20 gegen Witten). Hingegen musste sich die 3. Damenmannschaft dem TuS Westfalia Hombruch binnen drei Tagen zweimal geschlagen geben.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Riesenjubel bei den Gästen aus Ostwestfalen, die mit dem Sieg die Oberliga-Meisterschaft und den Einzug in die Aufstiegsrunde zur 3. Liga perfekt machten. Was sie nicht wissen konnten. Das wäre ihnen auch mit einer Niederlage geglückt, weil Ibbenbüren parallel in Bergkamen verlor. Aber auch die 1. Damenmannschaft des ASC 09 durfte durchaus zufrieden sein, denn das Team von Interimstrainer Daniel Buff zeigte gegen den souveränen Spitzenreiter eine Spitzenleistung und verlangte Everswinkel alles ab. Überragende Spielerin war Annika Kriwat (Foto), die 13 Treffer erzielte und dabei von der 7m-Marke bei neun Versuchen eine 100-Prozent-Quote verzeichnete.

Es war von Beginn an ein umkämpftes Duell. Bis zum 9:9 (14.) wechselten die Führungen, dann setzte sich der Gast erstmals etwas ab – 9:12 (19.). Doch der ASC 09 glich zum 13:13 (23.) aus und kam in der zweiten Halbzeit auch nach einem Fünf-Tore-Rückstand (15:20, 37.) wieder zurück, verkürzte in der 55. Minute zum 26:27 und war bis zum 28:30 (58.) dran. Am Ende setzte sich der größere und breiter besetzte Kader der DJK knapp, aber verdient durch. Mit dieser Einstellung können die Aplerbeckerinnen in den letzten drei Saisonspielen aber noch einige Punkte einsammeln und ein, zwei Tabellenplätze gutmachen. Aktuell belegt das Team mit 24:18 Zählern Rang sechs.

Souverän setzte sich die 2. Damenmannschaft gegen Bezirksliga-Schlusslicht HVE Villigst-Ergste durch. Nach dem 33:20 (16:9) ist das Team von Mark Köhnke (18:6 Punkte) alleiniger Verfolger von Spitzenreiter TV Arnsberg (20:4), der das Spitzenspiel gegen Lünen (11:9 Pkt.) mit 26:18 gewann. Zwischen Arnsberg und dem ASC 09 wird sich wohl der Kampf um den direkten Aufstiegsplatz entscheiden.

Die Herren 2 schossen die DJK TuS Ruhrtal Witten beim 40:20 (15:9) in der zweiten Halbzeit förmlich aus der Halle. Das Team von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski verbesserte sich dadurch in der Kreisliga-Tabelle auf Rang zwei. Allerdings hat der Fünfte TSG Schüren 2 bei zwei weniger absolvierten Begegnungen erst neun Minuspunkte auf dem Konto.

Die 3. Damenmannschaft rutschte in der Kreisliga durch die beiden Niederlagen gegen TuS Westfalia Hombruch (22:27 am Donnerstag und 23:26 am Sonntag) mit 12:14 Punkten auf Platz neun ab.

Für den Gesamtüberblick über alle ASC 09-Begegnungen des Wochenendes inkl. der Nachwuchsspiele HIER KLICKEN!