Erstes Heimspiel 2020, endgültig zurück in der Sporthalle Aplerbeck I – eigentlich gute Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Spieltag. Allerdings stand mit den LippeBaskets Werne kein leichter Gegner für die Damen 2 auf dem Spielplan. Das gute Omen sollte sich aber trotzdem bewahrheiten, denn der ASC startete ziemlich stark in die Partie. Die Verteidigung stand sicher und sackte die verworfenen Bälle der Gegnerinnen regelmäßig ein. Die Aplerbeckerinnen hatten Biss und setzten die Gäste außerdem durch Steals immer wieder unter Druck. In der Offensive waren die lange und konsequent ausgespielten Angriffe von Erfolg gekrönt. Sowohl die Penetration zum Korb, als auch die Distanzwürfe konnten überwiegend verwandelt werden. Man bewegte sich bis zur Halbzeitpause eindeutig auf Augenhöhe, was auch der Spielstand von 29:24 für die Gäste widerspiegelte.

In den zweiten 20 Minuten ging das Kopf-an-Kopf-Rennen zunächst weiter. Allerdings ließ die Defensivleistung der Dortmunderinnen etwas nach und eröffnete damit Lücken, welche die LippeBaskets zu nutzen wussten. Hinzu kam, dass sich viel zu viele Ballverluste durch Fehlpässe einschlichen, wodurch Werne einfache Treffer landen konnte. Damit konnten sich die Gäste, zumindest mit Blick auf die Punkte, weiter absetzen. Daran ändert sich im restlichen Verlauf des Spiels dann nicht mehr viel.

Auch wenn die Niederlage von 76:62 (für Gabis Geschmack mit ein paar zu vielen Punkten seitens Werne) berechtigt war, bleibt es, den Kampfgeist der Damen zu loben. Zu keinem Zeitpunkt haben sie sich hängen lassen und dem Favoriten das Leben auf dem Spielfeld heute allemal nicht leicht gemacht. 

 

Für den ASC kämpften: 

Prinz (6), Gaubatz (2/2:0), Pfeiffer (9/1), Neuhaus (6/2), Hasse (-), de Martin (-), Werner (21/14:7), Vornefeld (5/2:1), Puchold (1/2:1), Bücker (12/4:2).