Landesliga 2. Damen: 15.12.2018

ASC II Dortmund : TVG Kaiserau

Endergebnis: 61 : 58

 Am 15.12 fand der, mittlerweile schon traditionelle, X-Mas Heimspieltag in der Sporthalle Aplerbeck statt. So schön die gemeinschaftliche Veranstaltung der Basketballabteilung mit Würstchen, Glühwein, Tombola usw. auch ist, für die 2. Damen hieß es: erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Die Begegnung mit dem TVG Kaiserau startete zunächst ziemlich eindeutig. Der ASC konnte die Gegner souverän überlaufen, das schnelle Fastbreak Spiel überforderte die Kontrahenten. Emma und Paula glänzten mit sicherem Korblegerabschluss, sodass der ASC sich einen Vorsprung von 21:10 aufbauen konnte.

Im zweiten Viertel wurden dann so langsam aber auch die Damen aus Kaiserau wach. Sie begannen langsam das Offensivspiel der Aplerbeckerinnnen zu stören. Das Korbverhältnis glich sich immer weiter aus, besonders da die Dortmunderinnnen ihre Foulquote steigerten. Die Gegner verwandelten die daraus resultierenden Freiwürfe souverän, sodass sie das Viertel sogar mit 14:12 für sich entscheiden konnten.

Auch nach der Halbzeitpause galt es, die Konzentration zu bewahren. Trainerin Gabi warnte davor, jetzt nicht zu leichtsinnig ins Spiel zurückzukehren. Schließlich ist ein Vorsprung von 9 Punkten im Basketball schnell aufzuholen. Glücklicherweise gelang es den Gegnerinnen nicht, den Vorsprung zu verkleinern, jedoch konnten sich die Dortmunderinnen auch nicht weiter absetzten. Man blieb spielerisch auf dem gleichen Level, jedoch war die Foulbelastung auf Seiten der Gastgeber deutlich höher bzw. wurden dort mehr Fouls gepfiffen. So richtig kamen die Damen nicht mehr in ihren gewohnten Spielfluss.

Und das sollte ihnen im letzten Viertel zum Verhängnis werden. Denn jetzt begannen die Damen aus Kaiserau doch noch ihre Aufholjagd, indem sie die Lücken in der Verteidigung des ASC clever nutzten und auch die Freiwürfe weiterhin sicher verwandelten. Dem ASC wollte der Korbabschluss nicht mehr richtig gelingen. Die Gegner waren den Gastgebern nun auf den Versen, zwei Minuten vor Schluss stand es 59:57. Die Spannung stieg weiter an, denn man wollte diese Partie am Ende auf keinen Fall verlieren. Darum galt es, die Zeit runterzuspielen, damit der Gegner keine Chance mehr auf Punktegewinn hatte. Zum Glück ging diese Taktik auch auf: Kaiserau gelang es nur noch einen Freiwurf zu erzielen, der ASC konterte mit einem 2 Punkte-Treffer und man konnte den letzten Einwurf der Gegner geschickt unterbinden, indem der Ball gestealt wurde.

Kaiserau hatte keine Chance mehr auf einen Angriff und machte auch keine taktischen Fouls, sodass der ASC aufatmen konnte: Die Partie wurde doch noch, wenn auch knapp, mit 61:58 gewonnen.

 

Für den ASC spielten:

Prinz (4, 4:0); Cordes (4); Neuhaus (16; davon 1 Dreier; 2:1); Pfeiffer (6, 6:2); Bücker, K. (2); Hasse (6); de Martin (4); Werner (19, 3:2); Kather (-); Bücker, A. (-).