Es war ein Wochenende ganz nach unserem Geschmack!!! Die Damen 1 des ASC 09 bleiben Oberliga-Spitzenreiter Königsborn nach dem 22:17 bei der HSG EURo weiter auf den Fersen. Unsere Damen 2 (großes Bild) haben mit dem vierten Sieg in Folge (26:22 über die HSG Wetter/Grundschöttel) vorzeitig den Landesliga-Klassenerhalt perfekt gemacht. Den Damen 3 fehlt nach dem 29:14 gegen den TuS Wellinghofen nur noch ein Punkt zum Kreisliga-Aufstieg. Die weibliche A-Jugend ist nach dem 28:26 in Coesfeld Verbandsliga-Meister und auch die männliche A-Jugend feierte in der Verbandsliga mit 34:27 gegen den TV Werne einen erfolgreichen Saisonabschluss. Lediglich die Herren 1 und 2 blieben sieglos – sie waren allerdings auch spielfrei!

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Während unsere Damen 1 am Samstagabend im ostwestfälischen Hille bei der HSG EURo mit 22:17 (9:7) gewannen, setzte sich auch Tabellenführer Königsborn auswärts durch (27:23 bei Minden-Nord) und führt die Tabelle mit 36:6 Punkten und dem gewonnenen direkten Vergleich vor dem ASC 09 (34:8) und Ibbenbüren (38:26 gegen Recklinghausen / 32:0 Zähler) weiter an. Wenn unsere Damen noch vorbeiziehen und aufsteigen wollen, dürfte der KSV jetzt aus den letzten drei Spielen nur noch drei Punkte holen. Sehr wahrscheinlich ist das angesichts der Souveränität des Spitzenreiters nicht . . .

Unser Team kam in Hille nur mühsam ins Spiel. In den ersten acht Minuten gelang den Gästen lediglich ein Treffer. Mit 3:1 führte die HSG. Bis zur ersten Führung der Genau-Sieben vergingen 27 Minuten (6:7). Erst die Phase kurz vor und nach dem Seitenwechsel, als sich der ASC 09 von 7:8 (29.) auf 7:12 (36.) absetzen konnte, brachte eine gewisse Weichenstellung. Bei 10:16 in der 45. Minute deutete sich der Auswärtssieg dann konkret an. Erfolgreichste Torschützin war Annika Kriwat, die zehnmal traf, davon fünfmal von der Siebenmeter-Marke.

Ausgelassener Jubel und tiefe Erleichterung bei unserer 2. Damenmannschaft. Mit dem 26:22 über die HSG Wetter/Grundschöttel, dem vierten Erfolg in Serie, machte die Mannschaft von Günther Herbrich und Jörg Doersch am Sonntag zwei Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt perfekt. Bei 19:21 Punkten ist der ASC 09 von den drei Schlusslichtern Drolshagen, Siegen und Wetter/Grundschöttel nicht mehr einzuholen. Gratulation an das Team und an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Siegfried Motzki-Biele, der die Damen 2 über weite Strecken der Saison trainiert und gecoacht und 11 der 19 Punkte geholt hat.

Noch ein Punkt fehlt unserer 3. Damenmannschaft zum Aufstieg in die Kreisliga.

Derweil steht unsere 3. Damenmannschaft mit einem Bein in der Kreisliga: Nach dem 29:14-Erfolg gegen den TuS Wellinghofen 2, dem 14. (!) Sieg in Serie, und der Niederlage von Verfolger TV Asseln gegen die SG ETSV Ruhrtal Witten 5 hat das Team zwei Spieltage vor dem Saisonende vier Punkte Vorsprung. Aus den letzten beiden Begegnungen gegen den Tabellenachten Normannia und beim Tabellensechsten DJK Hörde 2 benötigen die Damen 3 noch einen Punkt, um auch rechnerisch am Ziel zu sein. Das sollte gelingen.

Sie hatten es am Ende nicht mehr selbst in der Hand – aber sie haben Schützenhilfe erhalten. Nach dem eigenen 28:26-Auswärtssieg bei der DJK Coesfeld kürte die TSG Altenhagen-Heepen unsere weibliche A-Jugend am Sonntag zum Meister der Verbandsliga. Die TSG Rang dem SC Greven 09, der noch an unserem Team hätte vorbeiziehen können, beim 17:17 einen Punkt ab. So aber blieb die Mannschaft von Marc Köhnke und Timo Ilske mit 14:6 Punkten auf Rang 1. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu einer bockstarken Saison 2018/19.

Erfolgreicher Saisonabschluss auch für unsere männliche A-Jugend. Gegen den TV Werne setzte sich die Mannschaft von Pascal Wix/Gerd Mecklenbrauck mit 34:27 durch. Eine insgesamt sehr ordentliche Saison als Jungjahrgang mit einer richtig guten Rückrunde beendete das Team mit 18:22 Punkten auf Rang acht. Eine wirkliche Saisonpause gibt es nicht, denn gleich nach den Osterferien beginnt die Qualifikationsphase für die Saison 2019/20 – und dafür hat sich das Team viel vorgenommen.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)