ASC 09 Dortmund 3 – GSV Fröndenberg 74:43 (15:10, 19:16,23:10, 17:7) 

Das Aufeinandertreffen der beiden Bezirksliga-Damen-Mannschaften war vor Spielbeginn von einem ungewohnten Schiedsrichterauftritt bestimmt. Der Unparteiische, Herr Tas, wollte unsere drei Jugendlichen Lotta, Jule und Lea nicht mitspielen lassen, da angeblich eine Spielberechtigung bzw. ein Stempel fehlen würde. Der Schiedsrichter verweigerte das Abzeichnen der vorliegenden Spielerpässe und schrieb einen Vermerk auf den Spielbericht.

Trotz intensiver Gespräche konnte der Schiedrichter nicht von seiner Position abgebracht werden, so dass wir das Spiel ohne die drei Jugendlichen begannen.

Die Verunsicherung spiegelte sich auch auf dem Feld wieder, so dass im ersten Viertel nur ein knapper Vorsprung herausgespielt wurde. Im zweiten Viertel wurde besser unter den Körben gearbeitet und nach einigen Centeraktionen war der Vorsprung auf 18 Punkte angewachsen. Unkonzentriertheiten in den letzen beiden Minuten bis zur Pause liessen die Fröndenbergerinnen durch einen 0:9 Lauf wieder auf 34:26 herankommen. Zur Halbzeitpause entschieden wir uns dann die drei Jugendlichen trotzdem einzusetzen. Wir waren uns der Richtigkeit unserer Mannschaftsmeldung sicher und ließen es auf eine anschließende Bewertung durch die Spielleitung ankommen.

Damit nahmen wir in dritten Viertel neuen Schwung auf und konnten nun auch mit der jungen Garde den Vorsprung erneut auf 57:36 zur dritten Viertelpause ausbauen. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und so stand am Ende ein klarer 74:43 Sieg für die ASC Damen 3 zu Buche.

Mittlerweile hat sich die Spielleitung, namentlich Herr Jürgen Erdmann, bei uns gemeldet und sich für das Fehlverhalten des Schiedsrichters entschuldigt. Natürlich waren die drei spielberechtigt und das Spiel wurde nun auch offiziell als gewonnen gewertet.

Für die ASC 09 Dortmund Damen 3 kämpften und punkteten: 

Dieckerhoff, M. (7 Punkte), Gaubatz, L. (13 Punkte), Nickel, L., Giesenkirchen, J. (2 Punkte), Neuhaus, F. (5 Punkte), Kather, L. (5 Punkte), Paschedag, I. (6 Punkte), Weiß C. (14 Punkte), Grünebaum, A. (13 Punkte), Ciprina, K. (2 Punkte), Agbanzo, D. (5 Punkte)