Ein Wochenende mit mehr Licht als Schatten für die Handball-Teams des ASC 09! Die Damen 1 kehrten in der Oberliga mit einem 34:22 bei der SG Menden Sauerland wieder in die Erfolgsspur zurück und die Damen 2 beendeten ihre Niederlagen-Serie in der Landesliga mit einem 29:25-Derbysieg bei TuS Westfalia Hörde. Dagegen musste die 2. Herrenmannschaft im Titelrennen der 1. Kreisklasse durch das 25:27 beim TuS Wellinghofen 2 einen Rückschlag hinnehmen. Und auch die Herren 3 gingen leer aus (Herren 1 und Damen 3 waren spielfrei). Erfreuliches hat unser Nachwuchs zu vermelden.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach der unerwarteten Niederlage beim TV Verl ging es für unsere 1. Damenmannschaft beim nächsten Kellerkind in Menden primär darum, Konzentration und Einstellung auf die Platte zu bringen – und das gelang von Beginn an. Nach neun Minuten hieß es 5:1, nach 20 Minuten schon 13:5 für das Team von Trainer Tobias Genau, der anschließend vergleichsweise entspannt zuschauen durfte, wie seine Damen einem sicheren Sieg entgegen strebten. Angeführt ausgerechnet von Leonie Schmitz, die vor der Saison aus Menden zum ASC 09 gewechselt war und ihrem Ex-Klub acht Treffer ins Netz legte. Mit 10:4 Punkten mischen unsere Damen weiter in der breiten Spitzengruppe mit. Am nächsten Sonntag (18.11.) um 15 Uhr kommt es zum Gipfeltreffen beim Tabellenführer SpVg. Ibbenbüren.

FOTO: Acht Tore erzielte Leonie Schmitz beim 34:22 unserer Damen 1 gegen ihren Ex-Klub SG Menden Sauerland.

Viermal in Folge hatte unsere 2. Damenmannschaft verloren, zuletzt zweimal äußerst unglücklich. Am Samstag in Hörde ging die Negativserie endlich zu Ende. Im Derby setzte sich die Mannschaft von Siggi Motzki-Biele nach 10:10-Zwischenstand (22.) bis zur 38. Minute auf 20:16 ab und zehrte bis zum Schluss von diesem Vorsprung. Malena Weber (8), Anne Ewert (5) und Kira Barnaoui (5) waren besonders torhungrig.

Nicht eingeplant war die Niederlage der Herren 2 beim TuS Wellinghofen 2, denn unser Nachbar rangierte vor der Partie mit 5:9 Punkten in der unteren Tabellenhälfte der 1. Kreisklasse. Nach dem 25:27 muss sich das Team von Luca Breickmann, für das Jan Spiller mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze war, erst einmal ein wenig hinten anstellen. Parallel musste sich die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse nach zuletzt zwei Siegen der DJK Oespel-Kley 3 mit 29:34 geschlagen geben und weist nun 4:10 Punkte auf.

Überwiegend positive Kunde gab es von unseren überregional spielenden Nachwuchsteams. Die weibliche A-Jugend kompensierte mit dem 28:27-Auswärtssieg bei der SG Menden Sauerland die äußerst unglückliche 27:28-Hinspielniederlage und darf in der Oberliga weiter auf die Endrunden-Qualifikation hoffen. Die weibliche B-Jugend musste in der Oberliga-Vorrunde am Freitag und Samstag innerhalb von 20 Stunden gleich zweimal ran: Gegen die HSG Schwerte/Westhofen war unser kleiner Kader beim 19:36 chancenlos, feierte dann aber mit 15:11 bei der DJK Oespel-Kley endlich den überfälligen ersten Saisonsieg und hat nunmehr 3:7 Punkte auf dem Konto. Die männliche A-Jugend gab gegen den VfL Gladbeck in der Schlusshase eine Drei-Tore-Führung aus der Hand. Nach dem 23:23 belegt das Team in der Verbandsliga mit 7:7 Zählern Platz sieben.

Und schließlich noch das: Unsere männliche E- und D-Jugend qualifizierte sich für die Endrunde der Jugend-Stadtmeisterschaften, so dass der ASC 09 am 23./24. November in acht von zehn Altersklassen vertreten sein wird. Gratulation!

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)