Bei den Handball-Damen des ASC 09 kündigt sich zum Saisonende ein Umbruch im Trainerteam an. Nachdem Günter Herbrich, Coach der 2. Mannschaft (Landesliga), schon im Sommer angekündigt hatte, dass 2020 unwiderruflich Schluss ist, gab jetzt auch Cheftrainer Tobias Genau bekannt, dass er Aplerbeck im Mai kommenden Jahres verlassen wird. „Ich glaube, dass es für die Mannschaft gut ist, wenn sie nach vier Jahren neue Impulse erhält“, sagt Genau. Und er selbst sucht ebenfalls eine neue Herausforderung. Es zieht ihn zurück in den Herrenbereich.

In der vergangenen Woche haben Tobias Genau und Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09, die Spielerinnen persönlich über den anstehenden Wechsel auf der Trainerbank informiert. „Die Mannschaft hat die Nachricht sehr professionell aufgenommen“, sagt Frank Fligge. „Es gab Bedauern, aber auch Verständnis – vor allem aber gab es die klare Vereinbarung, die Zusammenarbeit zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“ Aktuell führt das Team die Tabelle der Oberliga Westfalen mit 14:2 Punkten an. Die Stimmung im Kader ist klasse. Die Zusammenarbeit zwischen den Spielerinnen und dem Trainerteam, zu dem neben Tobias Genau sein „Co“ Dirk Niedergriese und Torwarttrainer Benjamin Hoffmann gehören, läuft ausgesprochen harmonisch. „Ich habe nicht den leisesten Zweifel daran, dass alle Beteiligten bis zur letzten Schlusssirene Vollgas geben werden“, sagt Frank Fligge.

In die Trennung zum Saisonende gebe es daher auch „überhaupt nichts hinein zu geheimnissen“, auch wenn sich der ASC 09 über eine fünfte Saison mit Genau gefreut hätte. „Tobi macht hier im vierten Jahr einen erstklassigen Job. Er ist mit der Mannschaft zweimal in Folge Vizemeister geworden und mischt auch in dieser Saison wieder oben mit“, so der Abteilungsleiter. „Uns verbindet mehr als ein Vorstand-Trainer-Verhältnis. Deshalb werden wir uns im Mai die Hand geben und als gute Freunde auseinandergehen.“

In den kommenden Wochen steht nun die Suche nach Nachfolgern für Tobias Genau und Günter Herbrich im Mittelpunkt. Und auch die Position eines Sportlichen Leiters für den Damenbereich möchte Fligge besetzen, um einerseits den Vorstand zu entlasten und andererseits die Koordination vom Nachwuchsbereich bis zur 1. Damenmannschaft zu optimieren und ein Stück weit zu professionalisieren. „Das gehen wir mit Hochdruck an, werden uns aber dennoch die nötige Zeit für eine gewissenhafte Auswahl nehmen.“