U 16 Oberliga (Mädchen): 03.02.2019

TVE Barop : ASC

Ergebnis: 68 : 72  (20/18,16/20,15/14,17/20)

 

In einem hochklassigen, spannenden Spiel konnten sich die ASC-Mädchen knapp gegen den Spitzenreiter aus Barop durchsetzen. Gegen den Tabellenführer ging das ASC-Team mit hoher Konzentration und Tempo gleich mit 6:2 in Führung. Dann konterte Barop zum 10:10 Ausgleich. Dieses Wechselspiel sollte bis zum Ende typisch bleiben für den Spielverlauf. So endete das 1. Viertel mit einem knappen Vorsprung von 20:18 für das Heimteam. Bereits jetzt hatten 5 ASC-Spielerinnen gepunktet. Keine der beiden Mannschaften konnte sich weiter bis zum 38:36 Pausenstand absetzen. Aufbauspielerin Lena hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ihr 4. Foul und musste erst einmal länger pausieren, um nicht vorzeitig auszuscheiden. Würde das Spiel nun kippen? Das war heute nicht der Fall, denn alle Spielerinnen waren immer bereit mit höchstem Einsatz die Lücken zu füllen. Finja und Kim sorgten in dieser Phase für die Spielorganisation, Lotta war immer korbgefährlich, und so brachten sie ihr Team zur 48:41- Führung in der 26. Minute. Doch Barop erhöhte nochmals die Intensität mit einem10:4-Lauf zum Ende des 3. Viertel (51:52) und nahm den Schwung gleich mit ins Schlussviertel.

Schnell stand es 57:52 und der Favorit schien sich durchzusetzen. Doch heute war jede Spielerin bereit und in der Lage dagegen zu halten. So war es jetzt Johanna, die mit ihrem 2. erfolgreichen Dreier und weiteren 2 Punkten ihr Team wieder auf 57:58 heranbrachte. Da war ja auch noch Lena, die nach längerer Zwangspause wieder ins Spiel eingreifen konnte und gleich den 58:58-Ausgleich erzielte. Die Dramatik spitzte sich nun in der 38. Minute zu, als

Finja mit dem 5. Foul ausschied und Mannschaftskapitänin Kim Sekunden später verletzt das Spielfeld verlassen musste. Gerade hatten Lotta und Johanna`s dritten erfolgreichen Dreier das ASC-Teams in Führung gebracht, da musste nach Kim´s Ausscheiden beim Stande von 66:65 für Barop Levinia von der Bank kommend die Freiwürfe übernehmen.

Eiskalt verwandelte sie beide FW ohne Ringberührung. Nach diesem Erfolgserlebnis war es dann wiederum Lena, die mit 2 weiteren sicheren FW und einem Dreier in den letzten Sekunden den Sieg perfekt machte.

„Ein hochklassiges Spiel mit viel Tempo und Dramatik ging mit Siegeswillen und dem nötigen Glück zugunsten der ASC-Mädels aus“, so Trainer Norbert.

Für den ASC spielten:

Lena (12,1 Dreier), Levinia (2), Lotta (18), Finja (20,1 Dr.), Johanna (11,3 Dr.),

Nadine (2), Lea (2), Kim (5)

 

Coach: Norbert