U 16 Oberliga (Mädchen): 24.02.2019

ASC : BC Soest

Ergebnis: 69 :  62   (14/15, 16/11, 20/19, 19/17)

In einem Spiel mit Spannung und leidenschaftlichem Einsatz beider Mannschaften konnten sich die ASC-Mädchen knapp behaupten. Nach der klaren Hinspiel-Niederlage (37:60) mit nur 6 Spielerinnen, wollten wir zu Hause die Kräfteverhältnisse zurechtrücken. Bis auf Finja (Fußverletzung) und Leyla (krank) waren alle an Bord. Schnell zeigte sich, dass es ein intensives und enges Spiel werden würde. Soest ging durch ihre starke Aufbauspielerin, Elter, mit 7 Punkten in Folge gleich in Führung, doch Kim, Johanna und Lena fanden sofort die Antwort (6:7). Dann setzte sich Soest mit 6 Punkten wieder auf 13:6 ab. Dies war der Zeitpunkt als Frida und Ylva direkt von ihrem U14-Regionalligaspiel zum Team dazukamen und uns weitere Optionen brachte. Dank 4 Punkten von Ylva und einem erfolgreichen 3-er von Johanna endete das erste Viertel mit 14:15. So eng sollte das ganze Spiel bleiben. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, ein kleiner Vorteil des ASC-Teams lag vielleicht in der Variabilität. Mit Lena und Frida standen heute 2 gutaufgelegte Aufbauspielerinnen auf dem Feld, die immer wieder erfolgreich den Weg unter den gegnerischen Korb fanden oder geschickt ihre Mitspielerinnen in Szene setzten. Wenn Soest versuchte sie mit viel Druck und Doppeln aus dem Spiel zu nehmen, war immer noch Ylva da, die sich treffsicher unter dem Korb und aus der Mitteldistanz durchsetzte. Auch das zeitweise Aussetzten von Lotta, leichtere Fußverletzung und Johannas Zwangspause durch hohe Foulbelastung, schwächten nicht das ASC-Spiel, da jede Spielerin von der Bank kommend neue Energie mitbrachte. Höchste Alarmstufe gab es dann, als Soest zu Beginn des 3. Viertels auf 44:38 davonzog. Die höchste Führung einer Mannschaft bisher! Doch unser heutiges Erfolgstrio konnte mit einen 12:0-Lauf die Führung zum 50:44 zurückerobern. Auch das letzte Viertel war an Spannung nicht zu überbieten. Selbst eine 58:49-Führung der ASC-Mädchen konnte das Soester Team nicht umwerfen. Wieder brachte ein 3-er und weitere 9 Punkte von Soest fast den Ausgleich, 64:62. In dieser Soester Drangphase behielt Ylva die Nerven und mit ihren letzten 6 Punkten sicherte sie in den letzten Sekunden den 66:62-Vorsprung. Befreit vom Druck gelang Frida in der letzten Sekunde noch das Kunststück eines erfolgreichen Hakenwurfes, 2m hinter dem Mittelkreis!

2 gleichwertige Mannschaften boten den Zuschauern ein spannendes, hochklassiges Spiel mit allem was Basketball zu bieten hat mit einem knappen, aber dennoch verdienten Sieg für ein geschlossenes bis zur letzten Sekunde kämpfendes ASC-Team. Ein großes Kompliment für diesen Auftritt!

Für den ASC spielten:

Lena (15), Frida (13,1 Dr.), Lotta (7), Levinia, Johanna (5- 1 Dr.), Nadine (3), Lea, Kim (3), Ylva (22)