Enttäuschung bei den Handballern des ASC 09: Während die 1. Damenmannschaft das Oberliga-Gipfeltreffen bei der bis dahin punktgleichen PSV Recklinghausen mit 26:31 (16:14) und damit bei jetzt 22:6 Punkten auch die Tabellenführung an den Gegner (24:4) verlor, hatte die 1. Herrenmannschaft den Landesliga-Spitzenreiter RSV Altenbögge-Bönen kurz vor Schluss am Rande einer fetten Überraschung. 27:27 stand es zwei Minuten vor Schluss – dann setzte sich der klare Favorit doch noch mit 30:27 (14:11) durch. Auch Herren 2 und 3 sowie weibliche und männliche A-Jugend gingen am Wochenende leer aus. Allein die Damen 2 bis 4 feierten Siege.

Die Wochenend-Zusammenfassung

Mit 34:29 hatten unsere Damen 1 das Hinspiel gegen Recklinghausen gewonnen. Nach dem 26:31 im Rückspiel ist eines klar: Sollten beide Teams am Saisonende punktgleich vorne stehen, wird der direkte Vergleich keine Entscheidungshilfe bieten. Vorerst aber liegt Recklinghausen nach dem Sieg in der mit fast 500 Zuschauern hochgradig ausverkauften Sporthalle Nord zwei Punkte vor unserer Mannschaft.

Das Team von Trainer Tobias Genau (Foto) zeigte 30 Minuten lang eine ganz starke und weitere 10 Minuten eine gute Leistung. In einem Spitzenspiel, das die Erwartungen zunächst komplett erfüllte, drehte der ASC 09 einen 6:9-Rückstand (14.) binnen vier Minuten durch einen 5:0-Lauf in eine 11:9-Führung und lag auch zur Pause mit zwei Treffern vorne (16:14). Bis zum 21:20 in der 40. Minute hatten die Gäste auch nach dem Wechsel die Nase vorn. Dann aber stieg die Fehlerquote im Aufbau an. Recklinghausen nahm Carolin Hohloch, die dennoch 10-mal traf, jetzt weitestgehend aus dem Spiel – und legte unseren Rückraum damit lahm. Reihenweise landeten die Würfe jetzt über dem Gehäuse oder waren nicht zwingend genug, um Recklinghausens Torhütern zu bezwingen. Beim 28:23 in der 55. Minute war die Messe gelesen. Am Ende war auch der Sieg im direkten Vergleich futsch – immerhin rettete das Team von Tobias Genau hier aber das Remis.

Remis stand es kurz vor Schluss auch im Landesliga-Duell zwischen Tabellenführer RSV Altenbögge-Bönen und unserer 1. Herrenmannschaft. Die hatte sich nach scheinbar schon vorentscheidendem 22:27-Rückstand (51.) bis zur 58. Minute sensationell auf 27:27 herangekämpft. Eine faustdicke Überraschung lag in der Luft – dann aber fuhren die Gastgeber durch drei Tore in einer Minute doch noch den erwarteten Sieg ein. Dennoch: Die Leistung beim 27:30 sollte unseren Herren, die mit 9:21 Punkten Viertletzter sind und am 9. Februar (17 Uhr) das schwere Derby gegen den TV Brechten (20:10 Punkte) vor der Brust haben, Mut machen. Mit dieser Einstellung sollte es gelingen, im Abstiegskampf die nötigen Punkte einzufahren. Stephan Prüfer (6/3) sowie Pascal Wix und Mathias Leimbrink (je 5) waren die erfolgreichsten Torschützen.

Auch unsere 2. Herrenmannschaft musste eine Niederlage hinnehmen. Im Duell beim Kreisliga-Mitaufsteiger SC Huckarde-Rahm zog das Team von Luca Breickmann mit 19:22 (8:12) den Kürzeren. Beide Kontrahenten weisen nun auf den Plätzen neun und zehn jeweils 13:17 Punkte auf. Kein Grund zur Panik: Noch hat der ASC 09 ein Punktepolster auf die Abstiegsränge. In der 2. Kreisklasse verloren die Herren 3 am Sonntagabend bei Huckarde-Rahm 3 mit 28:33 (13:17).

Mit einem locker-leichten 40:21 (18:9)-Erfolg im Nachholspiel gegen HV Sundern, dem inzwischen sechsten Sieg in Serie, stürmte unsere 2. Damenmannschaft am Sonntagmittag an die Tabellenspitze der Landesliga Staffel 4. Das Team von Günter Herbrich, für das Jennifer Nickolas und Dorothea Kurdow jeweils neunmal trafen, liegt jetzt mit 21:5 Punkten vor der DJK Westfalia Hörde (20:6) und HVE Villigst/Ergste (19:7).

Unsere 3. Damenmannschaft zieht weiterhin souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze der Kreisliga. Beim 30:24 (16:10) beim TuS Westfalia Hombruch schien die Mannschaft von Thomas Dautel nach ausgeglichem Start (5:5, 15.) und einem ersten Zwischenspurt zum 5:9 (20.) einem mühelosen Sieg entgegenzustreben. Nach 42 Minuten war Hombruch dann aber plötzlich wieder bis auf ein Tor ran – 17:18 (42.). In der Schlussphase schaltete der ASC 09 noch einmal einen Gang hoch und liegt mit 22:2 Punkten auf Rang eins.

Einen 25:8-Kantersieg feierten schließlich unsere Damen 4 gegen die HSG Annen-Rüdinghausen und haben damit bei 18:6 Punkten als Vierter der Kreisklasse weiterhin Kontakt zum Spitzentrio.

Leer gingen hingegen unsere beiden überregional aktiven Nachwuchsmannschaften am Wochenende aus. Die männliche A-Jugend spielte beim Tabellenführer RSV Altenbögge-Bönen eine ganz starke erste Halbzeit (12:14), musste sich letztlich aber doch mit 21:27 geschlagen geben. Bei 19:11 Zählern liegt das Team von Pascal Wix dennoch aussichtsreich im Rennen um Rang drei. Chancenlos war die weibliche A-Jugend (4:2 Punkte), die beim TSV Hahlen (5:3) die erste Niederlage der Landesliga-Endrunde kassierte – und die fiel mit 16:36 (7:14) sehr deutlich aus.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)