Advent, Advent, die Hütte brennt! Damen 1 und Herren 1 punkteten am Heimspieltag jeweils doppelt. Während die 1. Damenmannschaft die Tabellenführung in der Oberliga durch das 29:26 (16:10) im Topspiel gegen Verfolger Königsborn ausbaute, feierte die 1. Herrenmannschaft beim 45:14 (22:9) gegen den mit Rumpfteam angereisten Vorletzten TSV Schloß Neuhaus ein Torfestival. Schmerzhafte Niederlagen mussten Herren 2 und Damen 3 hinnehmen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach dem nie gefährdeten Sieg im Derby und Spitzenspiel stehen alle Signale für unsere 1. Damenmannschaft (Foto) auf Rang eins nach der Oberliga-Vorrunde. Mit dem 29:26 (16:10) baute das Team von Trainer Marcel Schatten sein Punktekonto auf 14:2 aus. Königsborn und Schwerte-Westhofen folgen mit 10:6, Netphen drängt von hinten mit 8:8 Zählern noch auf Rang drei und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga.

So richtig ausgelassen war der Jubel nach der Schlusssirene nicht einmal. Die Spielerinnen des ASC 09 ärgerten sich mehr über manche Fehler in Durchgang zwei, als sie sich über eine starke erste Hälfte freuen konnten. Vielleicht muss man aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn zum einen fehlte Spielführerin und Torjägerin Annika Kriwat. Zum anderen schied Kreisläuferin Sara Gesing früh verletzungsbedingt aus. Sie war mit den Rippen auf das Knie einer Gegenspielerin gestürzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die Diagnose: Es ist glücklicherweise „nur“ eine Prellung – doch wer die schon einmal hatte, weiß, wie schmerzhaft das ist.

Der ASC 09 der das Hinspiel mit 23:21 gewonnen hatte, startete konzentriert, führte schnell mit 5:1 (11.) und 9:3 (18.) und ließ im ersten Durchgang lediglich zehn Gegentore zu. Insbesondere Maren Bradtke (9/4) war bestens aufgelegt. Zudem verzeichneten die Gastgeberinnen eine 100-Prozent-Quote bei Siebenmetern, sonst bisweilen das Sorgenkind. Maren Bradtke und Vivien Busse verwandelten jeweils vier Strafwürfe, ohne dass die KSV-Torhüterinnen auch nur eine Hand an die Harzkugel bekamen. Nach dem Wechsel gestaltete Königsborn die Partie ausgeglichener, kam beim 20:17 (40.) und 25:22 (52.) bis auf drei Tore heran. Der ASC 09 hatte aber jeweils die passende Antwort, stellte beim 23:17 (44.) bzw. 28:22 (55.) den Sechs-Tore-Pausenvorsprung wieder her machte nie den Eindruck, diese Partie noch aus der Hand zu geben.

Kantersieg am ersten Advent. Durch das 45:14 (22:9) gegen den Tabellenvorletzten schob sich die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 mit 9:5 Punkten auf Rang drei der Landesliga vor. 100 Kilometer Anreise mit nur sieben Feldspielern und einem Torwart: Den ersten Adventsonntag hätte sich der Gast aus Ostwestfalen auch gemütlicher gestalten können. Dass sie auf verlorenem Posten stehen würden, obschon auch beim ASC 09 mit David Fischer, Anton Schönle, David Poggemann, Luca Breickmann und Ulf Hering einige Akteure fehlten, war vor dem Anwurf klar. Und nach einigermaßen ausgeglichener Anfangsphase (3:3, 8.) nahm die Partie über 9:6 (14.) und 15:6 (21.) schnell klare Konturen an. Als die Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs mit einem 8:0-Lauf von 22:9 auf 30:9 (37.) davonzogen, wurde aus der Freude über die eigenen Tore bald Mitleid mit Schloß Neuhaus und deren tapferem Torhüter Nicolas Claus.

Für die 2. Herrenmannschaft des ASC 09 ist der Zug Richtung Tabellenspitze nach der dritten Saisonniederlage erst einmal abgefahren. Beim letztjährigen Bezirksligisten Lüner SV HB unterlag das Team von Christian Scharf am Samstagabend mit 19:20 und liegt nun bei 11:7 Punkten. Nach ausgeglichener erster Halbzeit (10:10) gerieten die Gäste bis Mitte des zweiten Durchgang zunächst mit 13:18 in Rückstand, drehten das Spiel durch einen 6:0-Lauf zur 19:18-Führung, hatten das Momentum auf ihrer Seite – und mussten sich am Ende doch knapp geschlagen geben.

Prekär wird die Lage allmählich für die Damen 3. Nach dem 22:27 (12:12) beim TuS Scharnhorst rangiert das Team in der Kreisliga mit 1:13 Punkten auf dem vorletzten Platz.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS: 
Oberliga
+ + + wB-Jugend – Soester TV 24:29 (11:11) – Schade, nach der Niederlage gegen Soest sieht es so aus, als bliebe dem ASC 09 nach Abschluss der Oberliga-Vorrunde nur der letzte Platz.

Bezirks-/Kreisliga
+ + + DJK Oespel-Kley 2 – mA-Jugend (Bezirksliga InDo) 30:34 (12:16) – Richtungsweisendes Duell für beide Teams mit dem besseren Ende für den ASC 09. Unsere Jungs zogen durch den Erfolg bei jetzt 8:4 Punkten mit Oespel-Kley gleich und in der Tabelle sogar vorbei auf Rang zwei. 15 Treffer steuerte Paul Kohlborn bei.

+ + + DJK Saxonia – mC2-Jugend (Bezirksliga InDo) 22:34 (10:15) – Nur zwei Tage nach dem souveränen 43:26 gegen die HSG Annen-Rüdinghausen setzte sich der ASC 09 auch beim Hauptverfolger mühelos durch und baute seine Tabellenführung mit nunmehr 16:0 Punkten weiter aus. Lando Schierenbeck erzielte in beiden Partien zusammen 32 (!) Tore.

+ + + ETG Recklinghausen 2 – mD-Jugend aK (Kreisklasse InDo) 12:20 (6:9) – Unsere mD ist aktuell nicht zu bremsen und schob sich durch den Auswärtssieg mit 10:2 Punkten hinter HC Westfalia Herne (10:0) auf Rang zwei vor.