Die Handball-Herren des ASC 09 kommen 2022/23 in keinen richtigen Flow. Der Landesliga-Vizemeister der Vorsaison unterlag am Samstagabend bei SuS Oberaden 2 (6:8 Punkte) mit 28:29 (16:17) und dümpelt mit 9:7 Zählern im Tabellenmittelfeld herum. Während die Oberliga-Partie der Damen 1 in Halden-Herbeck wegen mehrerer Krankheitsfälle im ASC 09-Team verlegt wurde, feierten die Herren 2 (26:25 gegen Ruhrtal Witten) und die Damen 3 (21:13 gegen ETSV Witten 3) – Heimsiege.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Die personelle Situation ist zweifellos ein Grund dafür, dass die 1. Herrenmannschaft keine Konstanz in ihren Leistungen findet. Mit Anton Schönle, David Fischer, Lukas Walkenhorst, David Poggemann, Luca Breickmann, und Tim Jentsch fehlte eine komplette Sechs, zudem schied Fynn Mosel bereits in der Anfangsphase aus, nachdem er am Kopf getroffen worden war.

Bis zum 10:7 (15.) lief trotzdem alles wie erwartet und erhofft. Dann folgte eine 8:2-Serie der Gastgeber, die nach 23 Minuten plötzlich ihrerseits mit 15:12 vorne lagen. Doch der ASC 09 konterte, führte neun Minuten vor dem Ende wieder mit drei Toren (26:23), leg auch 90 Sekunden vor der Schlusssirene noch knapp vorne (28:27). Doch dann traf Oberaden noch zweimal – zum Siegtor ganze zehn Sekunden vor dem Ende. Und so geht’s für das Bradtke-Team mit einer Niederlage in die Weihnachtspause.

Einen echten Krimi lieferten sich die Herren 2 und die DJK TuS Ruhrtal Witten am zweiten Adventsonntag. Der ASC 09 erwischte einen Grusel-Start, lag nach 14 Minuten mit 2:7 zurück. Bis dahin hatte das Team von Christian Scharf gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Wittener überhaupt keine Mittel gefunden. Nach einer Auszeit aber fing sich unser Team, glich zum 7:7 aus (19.), geriet danach aber wieder mit drei Treffern in Rückstand und lief diesem bis weit in die zweite Halbzeit hinein hinterher. Als Wittens Haupttorschütze Florian Glass (9) beim Stand von 21:21 die Rote Karte sah, konnte der ASC 09 diesen Vorteil nutzen und die Partie knapp mit 26:25 für sich entscheiden. Durch den Erfolg zog der ASC 09 nach Punkten mit dem Gegner gleich (13:7) und belegt in der Kreisliga nunmehr Rang vier.

Den ersten Saisonsieg feierte unsere 3. Damenmannschaft. Trotz massiver personeller Sorgen setzte sich das Team von Kevin Gryszka im Kreisliga-Kellerduell zwischen dem Vorletzten und dem Letzten gegen ETSV Witten 3 mit 21:13 (8:0) durch und brachte dabei das im Handball äußerst seltene Kunststück fertig, in der ersten Halbzeit keinen einzigen (!) Gegentreffer zuzulassen. Bei 3:13 Punkten und dem Sprung auf Platz zehn ist jetzt wieder Land in Sicht, zumal es am nächsten Sonntag (11.12., 18 Uhr) zum Duell mit dem neuntplatzierten ATV Dorstfeld 2 kommt.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Oberliga
+ + + TG RE Schwelm – wB-Jugend 21:26 (8:18) – Schwelm hatte vor der Partie noch Chancen auf Rang zwei, muss nach der Niederlage gegen einen stark aufspielenden ASC 09 nun aber sogar um die Endrunden-Qualifikation bangen. Unser Team schloss die Vorrunde mit 6:14 Zählern als Tabellenfünfter ab.
+ + + FC Vorwärts Wettringen – wC-Jugend 24:20 (12:8) – Puuuuh, bitte einmal gaaanz tiiief durchatmen. Mit sechs Toren hatte der ASC 09 das Hinspiel gewonnen. Damit ist nach der Vier-Tore-Niederlage klar, dass sich unsere Mannschaft für die Oberliga-Endrunde qualifiziert hat. Mit 12:8 Punkten schloss der ASC 09 die Vorrunde ab. Wettringen kann bestenfalls noch gleichziehen, hat dann aber den direkten Vergleich verloren.
+ + + JSG HLZ Ahlen – mC-Jugend 35:32 (18:15) – Platz drei und damit die Quali für die Oberliga-Endrunde hatte der ASC 09 bereits am Donnerstag durch das 31:28 gegen die JSG ELE aus Gladbeck perfekt gemacht. Aber auch beim Tabellenzweiten in Ahlen zeigten unsere Jungs zum Vorrunden-Abschluss noch einmal eine beherzte Partie.

Bezirks- / Kreisebene
+ + + ATV Dorstfeld/Huckarde – mC2-Jugend 11:44 (5:19) – Neun Spiele, neun Siege = 18:0 Punkte. Unser C-Jugend-Jungjahrgang beherrscht die Bezirksliga  weiterhin souverän. Beim Kantersieg gegen den ATV erzielte Lando Schierenbeck 20 (!) Tore.
+ + + JSG Brechten/Lünen 2 – mD-Jugend aK 10:12 (6:6) – Und auch unsere männliche D-Jugend surft in der Kreisklasse weiter auf der Erfolgswelle und übernahm mit 12:2 Punkten vorerst die Tabellenführung vom noch verlustpunktfreien HC Westfalia Herne.