Schon wieder so ein Krimi – und wieder mit dem besseren Ende für den ASC 09. Sechs Tage nach dem 23:22-Zittersieg in Ruhrtal gewann die 1. Herrenmannschaft am Donnerstagabend auch das Dortmunder Süd-Derby gegen den Nachbarn TuS Borussia Höchsten mit einem Treffer Differenz. 30:29 (15:16) hieß es nach einer hektischen Schlussphase mit strittigen Entscheidungen auf beiden Seiten. Damit verteidigte der ASC 09 mit jetzt 26:4 Punkten die Tabellenführung in der Landesliga 5, während Höchsten den Abstieg nur noch theoretisch vermeiden kann. An den nächsten beiden Spieltagen kommt es nun in Hin- und Rückspiel gegen Verfolger TV Westfalia Halingen zum Showdown um die Meisterschaft!

Die Gäste vom Höchsten gingen hochmotiviert in die Partie und spielten nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Griffig in der sehr offensiv gestellten Deckung, kauften sie dem ASC 09 in der Anfangsphase den Schneid ab und trafen vorne fast nach Belieben. Klar, machte sich bei den Gastgebern das Fehlen von Niclas Beckmann, Mathias Leimbrink und Nazif Dadayli bemerkbar. Eine hinreichende Erklärung für die ungewohnt vielen Lücken in der Abwehr war das aber nicht. Die Folge: 5:8 nach elf, 7:10 nach 14 Minuten und ein knapper Halbzeitrückstand.

Auch in Durchgang zwei lief der klare Favorit zumeist hinterher, zeigte aber Moral. Das 23:26 (43.) glich der ASC 09 ebenso aus wie das 27:29 (52.). Mit 29:29 ging es in die letzten vier Minuten. Und in denen fiel nur noch ein weiterer Treffer. Tim Jensch markierte schließlich mit seinem einzigen Tor das 30:29 – es war erst die dritte ASC 09-Führung im gesamten Spiel und die erste seit dem 15:14. In einem sehr ausgeglichenen Team waren Dominik Bradtke (5/3) sowie Fynn Mosel (Foto), Lukas Walkenhorst, Leon Nemet und David Poggemann mit je vier Treffern die erfolgreichsten Torschützen.

Bereits am Dienstagabend hatte die 2. Herrenmannschaft ihr Kreisliga-Nachholspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TVE Husen-Kurl mit 25:33 (17:19) verloren. Es war die erste Niederlage nach 11:1 Punkten aus den vorangegangenen sechs Spielen – und sie fiel letztlich ein wenig zu deutlich aus, denn das junge Team von Kevin Wallkuschefski hielt die Partie bis zehn Minuten vor Schluss offen und gab dem hohen Favoriten etliche Rätsel auf. Mit 18:12 Punkten belegt der ASC 09 nun Platz fünf, Husen-Kurl bleibt mit 30:0 Punkten klarer Spitzenreiter.