Der ASC 09 Dortmund ist im Dortmunder Stadtgebiet und darüber hinaus für sein attraktives Sportangebot bekannt. Mit einer Dartsport-Abteilung stößt nun eine weitere hinzu und erweitert unser Abteilungsportfolio zu dem bereits Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Gymnastik, Mountainbike und viele weitere Kursangebote gehören.

Pünktlich und stilecht zur aktuell in London ausgetragenen PDC-Dartweltmeisterschaft gründeten am 29.12.2020 um 19 Uhr neun engagierte Dartspieler eine neue und unabhängige Abteilung beim ASC 09 Dortmund.

Im Bild:….Hintere Reihe von links:

Matthias Kick (ASC 09 Vorstand), Simon Tersteegen, Maximilian Bartsch, Niklas Erb und Michael Linke (Vorsitzender ASC 09)

vorne kniend von links:

André Schmidt und Lukas Lengefeld (Abteilungsleiter)

Der frisch gewählte neue Abteilungsleiter, Lukas Lengefeld, freut sich sehr über die Neugründung: „Ich bin mir sicher, dass wir mit der Dartsport-Abteilung beim ASC 09 Dortmund viele Begeisterte aller Altersklassen ansprechen werden. Die Unterstützung und die offene Art des Vorstandes, aber auch die räumlichen Möglichkeiten unserem Sport nachzugehen, haben uns überzeugt und wir freuen uns nun Mitglieder der blau-weißen ASC-Familie zu sein. Wir haben eine sportliche Heimat gefunden und der ASC 09 Dortmund erweitert sein Sportangebot mit einer boomenden Sportart.“

Lukas Lengefeld

„Die Dartsportler sind noch ein sehr junges Team und wir freuen uns über jede Unterstützung und alle ebenso Begeisterten, die bei uns vorbeischauen, mit uns trainieren und diesen einzigartigen Sport erleben möchten”, sagt Matthias Kick als Vorstandsmitglied des ASC 09 Dortmund und „Geburtshelfer“ und nennt die Gründung der Dartsport-Abteilung gerade in diesen schwierigen Zeiten einen historischen Schritt für den gesamten ASC 09 Dortmund.

Matthias Kick

Auch bietet dieser Schritt dem ASC 09 Dortmund zukünftig ein großes Potential für den ganzen Verein ergänzt Michael Linke und freut sich dabei auf viele neue Gesichter, die ebenfalls von diesem Sport fasziniert sind oder einmal etwas Neues ausprobieren möchten. „Wir heißen alle neuen und zukünftigen Mitglieder der Dartsport-Abteilung“, so Linke, „beim ASC 09 Dortmund herzlich willkommen.“

Michael Linke

Zahlen / Daten / Fakten:

  • Die Dartsport-Abteilung, die aktuell neun Mitglieder zählt, wählte auf der Gründungsversammlung Lukas Lengefeld zum ersten Abteilungsleiter der neu gegründeten Abteilung. Georg Folcz wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. André Schmidt wird sich zukünftig um die Finanzen der Abteilung kümmern.
  • Mit dem Vereinsheim an der Schwerter Strasse verfügt der ASC 09 Dortmund über gute Möglichkeiten um einen Trainingsbetrieb sowie die Durchführung von Wettkämpfen zu gewährleisten. Die notwendigen Umbauarbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
  • Das Training findet nach Beendigung der Lockdown-Einschränkungen zwei mal wöchentlich in den Abendstunden im Vereinsheim des ASC 09 Dortmund statt. Für Interessierte bietet sich hier die Möglichkeit vorbeizuschauen und erste Kontakte zur Abteilung zu knüpfen.
  • Wer Interesse an einem Probetraining hat, kann gerne vorbeischauen. Ansprechpartner sind Lukas Lengefeld (Abteilungsleiter / lengefeld.lukas@web.de), Georg Folcz oder André Schmidt.

 

MK