12. Spieltag: ASC 09 Dortmund – 1. FC Kaan-Marienborn 2:2

(Tore: 1:0 Norman Wermes, 1:1 Maximilian Podehl, 2:1 Andre Schilamow, 2:2 Phil Südfeld)

Vor großer Kulisse und ca. 1.000 Zuschauern belohnte sich die Heimelf kurz vor Schluss für eine kämpferische Leistung mit dem viel umjubelten 2:2 Ausgleichtreffer durch Phil Südfeld.

Zugegeben: der eine Punkt war am Ende etwas glücklich und deshalb noch schöner.

Die ersten 20 Minuten des Spiels gehörten der Heimelf. Die erste Großchance hatte Kevin Brümmer nach tollem Pass von Maxi Podehl, doch Aplerbecks Kapitän schob den Ball am Gästekeeper vorbei an den Pfosten. Das war Pech und hätte die frühe Führung sein können.

Danach kam der Tabellenführer und Gast aus Kaan Marienborn auf und hatte eine Riesenchance aus nur 5 Metern, die Jan Held im ASC 09 Tor unfassbar parierte. Die Führung der Gäste nach einem langen hohen Ball dann von der Situation her doch etwas glücklich, aber halt nicht unverdient.

Kaan hatte das Heft nun eher in der Hand als die Heimelf. Die kam dann aber stark zurück. Torjäger Maxi Podehl behielt gegen eine Überzahl an Gegner stark die Ruhe und schoss akrobatisch gegen die Laufrichtung des Torwarts zum Ausgleich in der 43. Minute ein.

Nach der Pause dann der Gast mit großem Engagement das Spiel für sich zu entscheiden. Beide Teams spielten stets auf Sieg. Kaan jedoch nun besser. Die Siegerländer mit einem Klasseteam ohne Schwachstellen. Schilamow gelang dann auch die verdiente Führung nach einem ASC 09 Stellungsfehler in der Defensive.Danach konnte der Gast den Sack durchaus zumachen.

Am Ende kam es wie es kommen musste im Fußball. Wenn man die Entscheidung nicht macht bleibt die Tür ein Tor weit für den Gegner auf. Das war an diesem Tag der ASC 09.

Aplerbeck warf vor heimischer großartiger Kulisse noch einmal alles nach vorne und wurde belohnt. 4 Minuten vor dem Ende traf der eingewechselte Phil Südfeld per Hacke nach einer Brümmer Freistoßflanke in den linken oberen Winkel des FCK zum umjubelten 2:2 Ausgleich im Spitzenspiel der Oberliga Westfalen.

Der ASC 09 feierte den Punkte, denn das Team von Coach Adrian Alipour weiß nur zu genau wo es herkommt.

(Foto dankend von RadoArt und Andreas Radosewic!)

Aufstellung: Jan Held, Nico Wolters, Dennis Drontmann, Maurice Buckesfeld (Marcel Münzel), Jan-Patrick Friedrich, Pierre Szymaniak (Phil Südfeld), Philipp Rosenkranz, Kevin Brümmer, Michael Seifert, Ermias Simatos (Daniel von der Ley), Maximilian Podehl