Der ASC 09 ist wieder da! Mehr als ein halbes Jahr lang war das Vereinsheim im Urlaubsguru-Waldstadion wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Auch die fast schon »historischen« Umkleidekabinen und sanitären Anlagen im Kabinengebäude sowie die Geschäftsstelle wurden vollständig saniert. Am Samstag, 10. Juni, meldet sich der Aplerbecker Traditions- und Mehrspartenverein voll funktionsfähig zurück – mit einem Infotag der Abteilungen, der offiziellen Wiedereröffnung und einer abendlichen 1 €-Party für Mitglieder.

Mit Fördermitteln aus dem NRW-Landesprogramm »Moderne Sportstätte«, mit Unterstützung der Stadt Dortmund und mit ganz viel Eigenleistung hat der ASC 09 den Kabinentrakt, die Geschäftsstelle und das 1987 erbaute Vereinsheim von links auf rechts gekrempelt. Samir Habibovic, als Sportlicher Leiter der Oberliga-Fußballer eine Institution, hat sich in den zurückliegenden Monaten »ganz nebenbei« auch als Bauleiter bewährt. Viel heller und moderner ist es geworden. Umkleiden und Kabinen für Mannschaften und Unparteiische sind endlich eines ambitionierten Oberligisten würdig. Die Arbeitsbedingungen für unser Geschäftsstellen-Team haben sich deutlich verbessert. „Ich freue mich, dass wir mit den Vereinen mit unseren Fördermitteln kräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten und den Sanierungsstau abzuarbeiten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt im NRW-Innenministerium.

Auch das Vereinsheim erstrahlt in neuem Glanz. Theke, Tresen, Küche, Besprechungsraum, Mobiliar: alles neu! Die Trainingsmöglichkeiten für die aufstrebende Darts-Abteilung: kein Vergleich zur Situation vor der Modernisierung.

Wer Lust hat, kann sich am 10. Juni selbst ein Bild machen. Ab 14 Uhr glüht der Grill. Die Getränke stehen kalt. Zudem präsentieren sich Nachwuchs-Kicker, -Handballer, Basket- und Volleyballer sowie Mountain-Biker im Rahmen von Demonstrationstraining und Spielen. Die Darter demonstrieren ihr Können im Turnier-tauglichen Trainingsraum im Vereinsheim.

Ab 17 Uhr folgt dann die Wiedereröffnung, zu der der ASC 09 auch geladene Gäste aus Politik und Verwaltung erwartet. Und ab 20.30 Uhr sind die Mitglieder und Helfer*innen, Aktive und Trainer*innen aus allen Abteilungen zur großen Dankeschön-Party ins Vereinsheim eingeladen. Cola, Fanta, Wasser und Bier gibt’s dann zum Preis von 1 Euro. Ein DJ sorgt für eine Stimmung, die mit der vergleichbar ist, die die Aktiven aus den Mannschaftssportarten gerade im Rahmen ihrer Saisonabschlussfahrten nach Mallorca erleben. Damit möchte sich der ASC 09 vor allem bei allen Ehrenamtler*innen bedanken. #KeinSportOhneSupport