Es war – schon wieder – ein verrücktes Jahr.

2020 war vor allem: Corona!
2021 war vor allem: Corona!
2022 war: immer noch Corona. Vor allem aber war 2022 ein Krisenjahr.

Wer hätte vor zwölf Monaten gedacht, dass das Jahr geprägt sein würde von einem Krieg an der Außengrenze von EU und NATO? Wer hätte gedacht, dass dieser Krieg dazu führen würde, dass die Preise für Strom und Gas und zwischenzeitlich auch für Diesel und Benzin buchstäblich durch die Decke gehen würden? Wer hätte gedacht, dass wir uns ernsthaft damit auseinandersetzen müssen, dass nicht ausreichend Strom und Gas zur Verfügung stehen könnten, um warm und ohne Blackout durch den Herbst/Winter zu kommen? Und wer hätte gedacht, dass wir eine Inflation mit zweistelligen Prozentsätzen erleben würden?

Wir jedenfalls nicht.

Umso mehr wünschen wir euch, dass ihr am Ende dieses komplizierten Jahres ein wenig zur Ruhe kommt. Alle, die Weihnachten feiern, wünschen wir ein frohes Fest. Allen anderen wünschen wir ein paar entspannte Tage. Allen zusammen wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Gesundheit, Glück und alles Gute für 2023. Den Menschen in der Ukraine wünschen wir, dass der Krieg endet. Ihnen und uns allen wünschen wir Frieden.

Liebe Grüße, euer ASC 09-Vorstand