Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des ASC 09,

das Jahr 2018 liegt in den letzten Zügen. Über Weihnachten und den Jahreswechsel kehrt hoffentlich so etwas wie Besinnlichkeit und Ruhe ein. Ein wenig Muße, um innezuhalten und zurückzublicken auf die vergangenen zwölf Monate und vielleicht sogar nach vorne zu blicken auf das, was 2019 wohl so alles kommen mag. Wir wünschen Euch und Ihnen allen dieses Mindestmaß an Ruhe.

Aus der Perspektive unseres ASC 09 haben wir im Vorstand unlängst Bilanz gezogen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass 2018 ein nicht nur ereignisreiches, sondern auch ein gutes Jahr war. Ein richtig gutes. Eines, in dem zwar im Frühjahr zunächst zwei große sportliche Hoffnungen zerplatzten. Unsere Fußballer scheiterten um Haaresbreite am Aufstieg in die Regionalliga und unsere Handball-Damen verpassten genau so knapp den Sprung in die 3. Liga. Natürlich war der Frust im ersten Moment groß. Doch heute, mit einigen Monaten Abstand, ist es der Stolz auf die großartigen Leistungen dieser beiden Teams und vieler, vieler anderer Sportlerinnen und Sportler im ASC 09, der die Enttäuschung bei Weitem überwiegt.

Wir haben 2018 Werbung für uns und unseren Verein gemacht – und das weit über die Grenzen Dortmunds hinaus. Wir haben mit Erfolg an unserem Image gearbeitet. Wir kaufen den Erfolg nicht ein. Zugegeben, wir hätten auch gar nicht die Mittel dazu. Aber es macht uns auch viel mehr Spaß, Talente auszubilden und jungen Sportlern die Chance zu geben, in Aplerbeck den Durchbruch zu schaffen und sich weiterzuentwickeln. Wir haben mit Samir Habibovic eine Talentspürnase als Sportlichen Leiter Fußball, um die uns viele andere Klubs beneiden. Unsere eigene Fußball-Nachwuchsabteilung boomt nicht nur quantitativ, sondern entwickelt sich auch sportlich prächtig. Und wenn die Ruhr Nachrichten die 1. Herrenmannschaft unserer Handballer kürzlich als „Mentalitätsmonster“ betitelten, ist das für uns im Vorstand so ziemlich das Schönste und Beste, was wir über eine Mannschaft in unserem Verein lesen können. Wir haben eine gute, von Zusammenhalt und Kameradschaft geprägte Atmosphäre. Und wir bekommen es immer besser hin, diesen Zusammenhalt auch abteilungsübergreifend zu empfinden und mit Leben zu füllen.

Auch wenn der Sport immer im Zentrum unseres Vereins stehen und die Triebfeder unseres Engagements sein wird, hat sich 2018 auch jenseits von Fußballplätzen, Sporthallen, Mountainbike-Strecken und Leichtathletik-Anlagen Entscheidendes getan. Unsere Maßnahmen zur Sanierung und Konsolidierung der Vereinsfinanzen greifen. Wir haben Verbindlichkeiten in erheblicher Größenordnung abgebaut und auch unsere Liquidität deutlich verbessert. Alle Abteilungen haben jahresbezogen mindestens eine schwarze Null erwirtschaftet. Wir haben in der AG Finanzen eine ganz neue Form von Transparenz etabliert und über die AG Medien in der Außendarstellung deutliche Verbesserungen erzielt. Die sichtbarsten Erfolge sind unsere neue Website, mit der wir in der Dortmunder Sportvereins-Landschaft einen Spitzenplatz belegen, und unser inhaltlich wie optisch deutlich aufgewerteter SPORT-SPIEGEL.

Schließlich haben wir im Vorstand einen Verjüngungsprozess eingeleitet. Durch den Fußballer Michael Linke (1. Vorsitzender), den Handballer Frank Fligge (Vorstand Medien & Kommunikation) und den Mountain-Biker Marcus Nowak (Finanzen & Controlling) sind jetzt drei große Abteilungen auch im Hauptvorstand vertreten. Zurzeit laufen Gespräche und Bestrebungen, bei der Nachbesetzung der Position des 2019 ausscheidenden Geschäftsführers Rainer Ewert eine weitere Abteilung ins Führungsteam zu holen.

Was uns am meisten freut: Es geht nicht mehr zuvorderst darum, hier ein kleines Feuerchen auszutreten und dort einen Flächenbrand zu löschen. Wir können und dürfen uns inzwischen wieder damit beschäftigen, wie wir den ASC 09, der 2020 111 Jahre alt wird, auch für die nächsten 111 Jahre gut und zukunftssicher aufstellen. Wir dürfen wieder kreativ sein, Ideen entwickeln und zur Umsetzung bringen. Auch wenn es manchmal nur vermeintlich kleine Dinge sind. Ein Beispiel: Ab Anfang 2019 werden wir im Rewe Rodenberg-Center ein Verkaufsregal für ASC 09-Fanartikel haben. Wir haben darum nicht betteln müssen. Der Marktleiter stellt es uns gerne zur Verfügung. Dabei geht es uns nicht darum, mit dem Verkauf Geld zu verdienen. Es geht vielmehr um Präsenz. Wir wollen uns in Aplerbeck zeigen. Nicht verstecken. Denn wir sind ein toller, lebendiger, dynamischer Verein mit einem exzellenten Angebot.

In diesem Sinn starten wir mit jeder Menge Drive ins Jahr 2019 und zählen weiterhin auf Eure und Ihre Unterstützung. Natürlich nicht, ohne uns für das Engagement im ausklingenden Jahr zu bedanken.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019 wünscht Euch und Ihnen
das ASC 09-Vorstandsteam!