Der Super Gravity Cup 2023

Mit dem Super Gravity Cup ist vor einigen Jahren eine lokale Einsteiger- und Amateur-Rennserie entstanden, bei der nicht nur Profis Beachtung finden, sondern auch der Breitensportler die Chance erhält sich mit anderen Fahrern zu messen. In diesem Jahr wurde der Cup in fünf Rennen ausgetragen, die auf ganz unterschiedlichen Strecken Abwechslung für Jedermann boten. Bei den fünf unabhängigen Rennen wurden Punkte verteilt, die in einer Gesamtwertung zusammengezählt wurden und aus denen der Gesamtsieger resultierte. Dabei sind nur die vier besten Rennergebnisse eingeflossen, das schlechteste wurde gestrichen. Die Rennen fanden in Schulenberg, Bad Marienberg, Thale, Olpe und Kleingladenbach statt.
Vom Team Drecksau teilgenommen haben Moritz Lipka in der U-17, Simon Lipka und Samuel Szklarski bei den Herren. Bei den Damen immer ganz vorne dabei war Alena Strunk vom ARD-Riderteam, die eine Rennlizenz des Team Drecksau besessen hat.

#1: Schulenberg, 22.- 23.07.23
Das erste Rennen fand im schön angelegten Bikepark Schulenberg im Oberharz statt. Samuel ist als einziger vom Team Drecksau vor Ort gewesen und hat direkt beim ersten Training gezeigt, dass er die Serie ernst nimmt. Dabei ist er teils über das Ziel hinausgeschossen und hat einen kleinen Sturz hingelegt. Nachdem die weiteren Trainingsläufe am Samstag ruhig abgelaufen sind, hieß es am Sonntag Pflichttraining und Rennlauf. Da Samuel als Viertletzter auf die Strecke gehen musste, hieß es warten. Das Wetter sorgte mit kleinen Regenschauern für eine rutschige Strecke, die dann zu einigen schweren Stürzen führten. Sicher im Ziel angekommen landete Samu in seinem ersten Rennen bei den Herren auf dem 13. Platz der Tageswertung.

#2: Bad Marienberg, 09.09.23
Im Westerwald beim Ski Club Bad Marienberg fand der zweite Rennlauf der Serie. Die im Bikepark neu angelegte Strecke, eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit toller Betreuung und Verpflegung sowie ein sonniges Wetter haben für gute Stimmung bei allen Beteiligten gesorgt. Team Drecksau wurde von Alena, Moritz und Samuel vertreten. Die kurze Strecke sorgte dafür, dass kleinste Fehler direkt große Auswirkungen auf die Zeit hatten. Die Drecksäue haben an diesem Tag aber eine tolle Leistung abgeliefert und haben bei den Damen mit Alena und in der U-17 mit Moritz jeweils den Sieg eigefahren. Abgerundet wurde das Ergebnis durch Samuels 10. Platz bei den Herren.

#3: Thale, 22.- 23.09.23
Im Bikepark Bodetal in Thale ging es mit der dritten Runde weiter. Das großartige Fahrerlager und die längste Strecke der Serie zogen alle in der Serie vertretenen Drecksäue in den Harz. Der Rosstrappendownhill forderte auch das Material, denn Moritz und Simon hatten während des Pflichttrainings mit Platten zu kämpfen. Ohne eine komplette Runde am Stück gefahren zu sein, mussten die beiden an den Start gehen. Auf der anspruchsvollen Strecke hatte Moritz Pech und stürzte. Sein 11. Platz in der U-17 ist dadurch umso beeindruckender. Alena fuhr wiederum ein großartiges Rennen und landete mit dem 2. Rang auf dem Podium. Nachdem Simon keinen Trainigslauf komplett fahren konnte, startete er entsprechend früh ins Rennen und hat eine starke Zeit herausgefahren, an der sich viele nachfolgende Fahrer die Zähne ausgebissen haben. Erst die absoluten Topfahrer haben es geschafft, ihn zu überholen. Am Ende hieß es Platz 12 für ihn. Samuel hat an diesem Tag offenbar einige Schwierigkeiten und landete auf dem 23. Platz.

#4: Olpe, 01.10.23
Im BikeparkOE @skigebietfahlenscheid ging es weiter mit der Rennserie. Auch hier standen wieder alle vier Dreckssäue am Start. Mit frischen Temperaturen ging es morgens ins Training, nach und nach hat die Sonne aber für einen lauen Oktobertag gesorgt. Mit guter Stimmung und einer perfekt vorbereiteten Strecke war es eine rundum gelungene Veranstaltung. In der U-17 fuhr Moritz mit dem 3. Rang aufs Treppchen. Alena hat das Ergebnis noch getoppt und stand bei den Damen ganz oben. Bei den Herren landete Samuel auf dem 15. und Simon auf dem 25. Platz. Nach einem schönen und durchaus erfolgreichen Sonntag machten sich die Drecksäue wieder auf den Weg in Richtung Ruhrgebiet.

#5: Kleingladenbach, 15.10.23
Zum Abschluss trafen sich die Fahrerinnen und Fahrer auf dem Skihang in Kleingladenbach. Auf der vom Skiclub Kleingladenbach eigens vorbereiteten Strecke fanden zugleich die hessischen Landesmeisterschaften im Downhill statt. Entsprechend groß war der Zuschauerzuspruch. Trotz bescheidenen Wetters mit Regen und Wind sowie Temperaturen im einstelligen Bereich war die Stimmung grandios. Die hessische Landesmeisterschaft, aber auch die Entscheidungen bei der Platzierung in der Gesamtwertung des Super Gravity Cups sorgten für Spannung und Nervenkitzel. Als erster der Drecksäue durfte Moritz in der U-17 an den Start gehen. Mit einem fünften Platz hat Moritz eine Podestplatzierung knapp verpasst. In der Damenklasse hat Alena wiederum ihre Klasse gezeigt und wurde Zweite. Bei den Herren startete Samuel diesmal als einzige Drecksau und lag gefühlt gut in der Zeit. Auf der letzten Wurzelpassage rutschte sein Vorderrad weg und Samu stürzte. Dadurch verlor er wertvolle Zeit und landete letztlich auf dem 34. Platz.

Gesamtwertung Super Gravity Cup
Insbesondere Alena hat eine grandiose Rennserie hingelegt. Mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen hat sie souverän die Gesamtwertung bei den Damen gewonnen. Glückwunsch!
Moritz hat in der U-17 knapp das Treppchen verpasst und wurde in der Gesamtwertung vierter, mit drei Punkten auf den Dritt- und fünf Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!
In der Herrenklasse sah es lange danach aus, als könnte Samuel unter die besten fünf fahren. Am Ende fehlten 15 Punkte und Samu belegte den siebten Platz. Mit Spaß und der notwendigen Portion Ehrgeiz hat Samuel alle Rennen bestritten. Auch dazu: allerhöchsten Respekt und Glückwunsch zur ersten Saison in der Herrenklasse.
Simon hat an zwei Rennen teilgenommen und hat bei seinem Start in Thale begeistert. Aus dem Stand hat er eine Zeit vorgelegt, an die nicht nur die Drecksäue, sondern auch etliche etablierte Fahrer Probleme hatten heranzureichen. Bei nur einem weiteren Start in der Serie ist ein Platz im Mittelfeld herausgesprungen.

Fazit
Die Veranstalter der Rennserie haben allerhöchsten Respekt verdient. Die Organisation und Durchführung, die investierte Zeit und Ausdauer sind aller Ehren wert! Eine hervorragend organisierte Rennserie. Mit Time and Voice ist auch ein Partner an der Seite der Organisatoren, der die Anmeldeplattform und die Zeitnahme durchführt und die Zuschauer und Teilnehmer mit Liveergebnissen im Netz versorgt.
Das Team Drecksau war bei allen fünf Rennen der Serie vertreten. Die Trikots des ASC 09 Dortmund und die Drecksau- T-Shirts waren gut sichtbar. Alle haben einen Riesenspaß gehabt und die vereinsinternen Vergleiche und gegenseitiges Anspornen haben schon an den Abenden vor dem Rennen für Unterhaltung gesorgt. Von den Teilnehmern, aber auch von den Begleitern ein „Daumen hoch“ und absolute Empfehlung! Es werden sicherlich weitere Rennen folgen, vielleicht können auch andere Drecksäue vom Format überzeugt und für die Teilnahme begeistert werden. Leider wird Alena Strunk den Verein zum Ende des Jahres verlassen und nicht mehr mit der ASC 09- Lizenz an den Start gehen. Wir wünschen alle Gute und sehen uns an der Strecke!