Der Traum lebt – die Hoffnung heißt Minden-Nord. Nach dem glanzlosen 23:20 (15:9)-Erfolg über Schlusslicht Handball Bad Salzuflen geht unsere 1. Damen-Mannschaft am kommenden Samstagabend (12.05.) mit einem Zähler Rückstand ins Fernduell mit Tabellenführer TVE Netphen. Die Siegerländerinnen müssten ab 19 Uhr in Minden-Nord verlieren, damit unsere Damen, deren Spiel in Arnsberg eine Stunde später beginnt, die Chance hätten, mit einem Sieg doch noch Meister zu werden und in die 3. Liga aufzusteigen. Wäre Platz zwei für das Team von Tobias Genau, das die Oberliga über weite Strecken der Saison teils souverän angeführt hat, eine kleine Enttäuschung, würde die 1. Herrenmannschaft die Vizemeisterschaft in der Landesliga 3 mit Recht bejubeln. Auch da kommt es zum am letzten Spieltag zum Fernduell – allerdings mit Vorteil ASC 09.

FOTO: Nach dem Spiel flossen Tränen, als Spielführerin Maren Rynas (Nr. 13) die scheidenden Jana Liese (Nr. 2), Chantal Schuchardt (links daneben) und Katrin Premm (dahinter) verabschiedete. Der ASC 09 bedankt sich bei allen drei Spielerinnen für ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nicht zu stoppen: ASC 09-Kapitän Marc Bradtke steuerte 15 der 31 Tore zum Erfolg gegen Gladbeck bei.

Letztes Heimspiel der Saison 2017/18, zur ungewohnten Zeit am Donnerstagabend um 20.30 Uhr – und unsere 1. Herrenmannschaft hat noch einmal richtig einen ausgepackt, den Tabellenvierten VfL Gladbeck 2 mit 31:27 geschlagen und den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Die Vizemeisterschaft ist jetzt zum Greifen nah. Ein Sieg noch am letzten Spieltag beim Tabellenneunten ETG Recklinghausen und das Team von Trainer Henning Becker würde eine großartige Saison krönen. Der punktgleiche Tabellennachbar ATV Dorstfeld hat das schwere Gastspiel in Herne vor der Brust – und bei Punktgleichheit haben unsere Jungs den direkten Vergleich gegen Dorstfeld gewonnen

Weil Kreisläufer Niklas Grotemeyer am Samstag geheiratet hat, hatte der ASC 09 Gladbeck um eine Vorverlegung gebeten. Danke noch einmal an unseren Gast, dass er sofort zugestimmt hat. So weit, dass man dem Verfolger die Punkte überließ, ging der Dank dann aber doch nicht. Auch wenn es lange dauerte, ehe sich die Gastgeber erstmals ein wenig absetzen konnten – vom 9:8 (18.) zum 12.8 (22.). Doch Gladbeck hielt dagegen, verkürzte immer wieder auf zwei Treffer Rückstand – 21:19 (37.), 24:22 (46.), 27:25 (53.), 29:27 (56.) – und war erst geschlagen, als Luca Breickmann zwei Minuten vor dem Ende auf 30:27 erhöhte. Matchwinner war allerdings Kapitän Marc Bradtke, der 15 Tore erzielte und dabei alle sieben Siebenmeter traumwandlerisch sicher verwandelte.

Unsere Damen 1 wussten schon, dass Netphen gegen Everswinkel einen Arbeitssieg gefeiert hatte, als sie gestern gegen Bad Salzuflen anwarfen. Und dass sie nachlegen mussten, um auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter zu bleiben. Entsprechend seriös ging das Team die Aufgabe gegen den Letzten auch an und führte nach unspektakulärer, aber guter erster Halbzeit scheinbar sicher mit sechs Toren Vorsprung. Doch nach dem 16:10 (34.) riss der Faden. Mit fünf Toren in Folge verkürzte Bad Salzuflen binnen fünf Minuten auf 16:15, und erst, als der ASC 09 in der Schlussphase von 20:19 auf 23:19 davonzog, war die Messe gelesen. Vivien Busse war mit sechs Treffern erfolgreichste Schützin in Team der Aplerbeckerinnen, die einmal mehr fünf (!) Siebenmeter vergaben.

Weniger spannend war es im letzten Heimspiel der 2. Damenmannschaft. Die verschlief gegen die HSG Gevelsberg-Silschede zwar den Start und lag schnell mit 0:4 zurück. Dann aber kam der ASC-Express um Almuth Delere (10/4), Hannah Trippe, Sonia Zander (je 6) und Carolin Dietz (5) ins Rollen, warf bis zur Pause einen klaren Vorsprung heraus (15.10) und ließ auch in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen. Durch den Erfolg zog Siegfried Motzki-Biele mit seiner Mannschaft an Gevelsberg vorbei und belegt vor dem Saisonfinale in Lüdenscheid mit 21:21 Punkten Platz sechs. Für den Landesliga-Aufsteiger ein Top-Ergebnis.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)