Deutscher Vizemeistertitel für die ‚Glück auf OldStars‘
(Spielgemeinschaft ASC 09 Dortmund und VfL Astro Stars Bochum)
der Damen Ü 50

Am letzten Wochenende trafen sich 9 begeisterte Damen-Mannschaften in der Altersklasse Ü 50 zum Turnier der 21. Deutschen Meisterschaften, Austragungsort dieses Mal in Bochum.

Nach intensiven Vorbereitungen der beiden veranstaltenden Vereine, VfL Astro Stars Bochum und ASC 09 Dortmund, die gemeinsam -mit noch einer Unterstützung aus Hamburg- erstmalig in dieser Altersklasse die Mannschaft der ‚Glück auf OldStars‘ bildeten, konnte am Samstag das Turnier in der Erich Kästner Gesamtschule in Bochum starten.

Neben den Gastgebern waren die ‚German Surprise‘, die ‚Jeojedos‘, die ‚Nord-Süd-Baskets‘, die ‚NRW-Fifties‘, die ‚River Connection‘, die ‚SG München/Köln‘, der aktuelle amtierende Europa-Meister, die ‚Southern Stars‘ und die ‚Golden Girls‘ am Start.

Insbesondere die erste Teilnahme der ‚Golden Girls‘ ist hier zu erwähnen, eine neue formierte Damen-Mannschaft aus Gelsenkirchen und Recklinghausen, die sofort von allen Teams in den Kreis der Spielerinnen aufgenommen wurden.

Außerdem waren eine Reihe an erstklassigen Helfern am Start, die sowohl für die Verpflegung als auch für den Spielbetrieb eine tolle Arbeit leisteten. Wir wollen an dieser Stelle stellvertretend Isa Vogt namentlich nennen, die eigentlich als Spielerin das Turnier mit den ‚Glück auf Oldstars‘ erleben wollte, aber aufgrund eines Achillessehnenrisses kurzfristig ausfiel. Dafür dann allerdings jegliche Energie in die Organisation des Turniers, in die Vorbereitung als auch in die Durchführung steckte.
Liebe Isa, vielen Dank dafür!
An dieser Stelle nochmals aber auch vielen Dank an alle anderen Helfer. Insbesondere bedanken wir uns auf diesem Wege bei Bernd Fuhrmann, der die Organisation der Schiedsrichter übernommen hat, sowie Henning Schütte, der als Spielleiter fungierte. Diese beiden stehen aber nur stellvertretend für alle helfenden Hände an diesem Wochenende.

Insbesondere die an beiden Tagen live gesungenen und am Samstag sogar mit Gitarre und Geige begleiteten Vorträge der deutschen Nationalhymne haben sowohl die Spielerinnen als auch die Zuschauer begeistert. Vielen Dank dafür an unsere Musiker.

Da wir 9 Mannschaften am Start hatten, musste in einer 4er und einer 5er Gruppe gespielt werden. Im Zusammenarbeit mit Hartmut Wunderlich, dem DBB-Verantwortlichen für die Damen der Ü 50, wurde ein Spielplan ausgearbeitet, der insgesamt 26 Begegnungen vorsah.

Nach Abschluss der Gruppenphase, die in den Gruppen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, ergab sich nach insgesamt 16 gespielten Duellen folgendes Zwischenergebnis in Gruppe A:

Gruppe A:
1 SG München/Köln
2 Jeojedos
3 Southern Stars
4 Golden Girls

In der Gruppe B setzte sich der Gastgeber, die ‚Glück auf OldStars‘ durch.
In einem bereits 4.ten Spiel des ersten Spieltag mussten die ‚Nord-Süd-Baskets‘ hart umkämpft in die Schranken gewiesen werden. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und unter vollem Körpereinsatz -eine unserer Spielerin erlitt unabsichtlich einen Cut in der Unterlippe und musste noch am selben Tag im Krankenhaus genäht werden-, konnte dieses Spiel gewonnen werden. Danach war die Freude über das Erreichen des Halbfinales für die ‚Glück auf OldStars‘ riesen groß.

Das Ergebnis der Gruppe B nach Abschluss des ersten Spieltages:

Gruppe B:
1 Glück auf OldStars
2 Nord-Süd-Baskets
3 NRW Fifties
4 River Connection
5 German Surprise

Nach Abschluss des ersten Tages und (bis auf die Heimschläfer) gemeinsamen Eincheckens in einem Bochumer Hotel trafen sich alle Spielerinnen, Begleiter und Schiedsrichter im Restaurant ‚Yamas‘ zum gemeinsamen Essen. Alle waren vom Angebot und vom Ambiente begeistert und haben den Abend sehr genossen. Die Ersten verabschiedeten sich frühzeitig in Richtung Hotel, wurden dort aber zu späterer Stunde von weiteren Spielerinnen an der Theke erneut vorgefunden. Für den/die eine oder andere endete der Abend am frühen Morgen.

Frisch gestärkt, nach einem teilweisen gemeinsamen Frühstück, trafen sich alle Teilnehmerinnen um 9 Uhr erneut in den Hallen der Erich Kästner-Gesamtschule, um den sportlichen Teil fortzusetzen.

In der Zwischenrunde um den deutschen Meistertitel setzten sich die Mannschaften der ‚SG München/Köln‘ gegen die ‚Nord-Süd-Baskets‘ sowie die ‚Glück auf OldStars‘ gegen die ‚Jeojedos‘ durch. Im Spiel um Platz drei setzen sich dann die ‚Nord-Süd-Baskets‘ gegen die ‚Jeojedos‘ durch und erkämpften somit die Bronzemedaille.

Für die anderen Teams ergaben sich folgende Platzierungen der Plätze 5 bis 9.

Platz 5: NRW Fifties
Platz 6: Southern Stars
Platz 7: German Surprise
Platz 8: Golden Girls
Platz 9: River Connection

Um 13:50 Uhr begann das Endspiel zwischen dem Gastgeber, den ‚Glück auf OldStars‘ und der ‚SG München/Köln‘. Die Münchnerinnen erwischen den besseren Start und konnten nach wenigen Minuten in Führung gehen. Der Gastgeber wirkte zu Beginn gehemmt, die vorgesehene Taktik griff nicht. Erst nach einer Umstellung auf Zonenverteidigung und den ersten Punkten, auf der in diesem Spiel überragenden Centerposition, fanden wir zurück ins Spiel. Die Münchnerinnen erwiesen sich aber als hartnäckige Gegnerinnen und hatten immer wieder eine Antwort auf die jetzt besser funktionierende Verteidigung der ‚Glück auf OldStars‘. Drei Minuten vor Schluss war der Vorsprung der ‚SG München/Köln‘ auf einen Punkt zusammengeschrumpft, mit dem nächsten Wurf wäre ein Führungswechsel möglich gewesen. Aber die Münchnerinnen behielten die Oberhand und trotz lautstarker Unterstützung des zahlreich anwesenden Publikums, das alles versuchte, um uns zu unterstützen, reichte es am Ende für die ‚Glück auf OldStars‘ nicht. Die ‚SG München/Köln‘ gewann am Ende deutlich und wurde somit verdient Deutscher Meister der Damen Ü 50. Die wurden mit der Silbermedaille für eine tolle, über das ganze Turnier geschlossenen Mannschaftsleistung, belohnt.

Hartmut Wunderlich übergab mit Herrn Hetzschlodt, dem ersten Vorsitzenden der VfL Astro Stars Bochum, anschließend die Urkunden und Medaillen an alle Teams.

Zusammenfassend war dieses Turnier für alle ein tolles, unvergessenes Wochenende mit spannenden und fairen Begegnungen.

Für die ‚Glück auf OldStars‘ spielten:
Isa Vogt, Silke Sondermann, Caroline Bohn, Marzena Czarnecka-Stabik, Maike Grossmann, Ursel Böcker, Gabi Mrohs-Czerkawski, Claudia Weiß, Sandra Röder, Kathrin Ciprina, Ina Paschedag