Ausgelassener Jubel bei den einen – tiefe Enttäuschung bei den anderen. Die Gefühlslage bei unseren Fußballern hätte heute unterschiedlicher nicht sein können. Denn während die 2. Mannschaft mit dem 3:2-Auswärtssieg im Aufstiegs-Endspiel beim Tabellenzweiten Hörde den Meistertitel in der Kreisliga B und damit den Aufstieg perfekt machte, musste die 1. Mannschaft als Oberliga-Spitzenreiter tatenlos zusehen, wie Lippstadt (1:0 gegen Siegen) und Kaan-Marienborn (0:0 in Hamm) mit dem jeweiligen Minimal-Ergebnis noch vorbeizogen und den Traum des ASC 09 vom historischen Aufstieg in die Regionalliga zerstörten. Und doch, Jungs: Es war eine obermegahammergeile Saison!

Die Spieler der 1. Mannschaft trafen am Sonntagabend mit langen Gesichtern zur Saisonabschlussfeier im Vereinsheim im Waldstadion ein, nachdem sie zuvor – eine tolle Geste! – die Zweite in Hörde unterstützt hatten. Mit Erfolg, denn mit dem 3:2-Sieg (gereicht hätte bereits ein Unentschieden) machte die Mannschaft um die Trainer Tim Schwarz und David Steindor und den Sportlichen Leiter Dominik Altfeld den Aufstieg perfekt. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team. Um es mit Roman Weidenfeller zu sagen: You have a grandios Saison gespielt!

Das gilt vor allem auch für unsere Erste, der am Ende ein einziger Punkt fehlte, um in die Regionalliga einzuziehen. Der Applaus, den sich die Mannschaft bei der Abschlussfeier noch einmal abholte, mag im Moment der Enttäuschung ein schwacher Trost sein. Aber er wird hoffentlich nachhallen und Ansporn sein für eine ähnlich starke Spielzeit 2018/19. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die nächste Saison. Gratulation natürlich auch an die beiden Aufsteiger SV Lippstadt 08 und 1. FC Kaan-Marienborn.

Große Freude herrscht auch bei unserem Fußball-Nachwuchs, der am Wochenende gleich vier (!) Aufstiege bejubelte: Die A-Jugend stieg in die Kreisliga B, die B1 in die Sonderklasse, die C1 in die Bezirksliga und die C2 in die Kreisliga B auf. Gratulation an Matthias Kick, Vorsitzender der Fußballjugend, und sein gesamtes Abteilungsteam. Läuft bei Euch!

Video 1: Der Trost und die Würdigung von Dominik Altfeld, Sportlicher Leiter der Zweiten, an die 1. Mannschaft.
Video 2: Dominik Altfeld über ein großartiges Jahr für den Gesamtverein und sein Dank an die Betreuer Jörg Kath und Mirco Geiselheimer.
Video 3: So feiert unsere Zweite den Aufstieg nach dem Schlusspfiff in Hörde!
Video 4: So feiert unsere Zweite den Aufstieg nach der Rückkehr ins Waldstadion. Man beachte den elfenähnlichen Ballettsprung unserer Vereinswirtin Sylke. Eine glatte 6,0 für den künstlerischen Ausdruck.