Tobias Genau verlässt den ASC 09 zum Saisonende nach vier erfolgreichen Jahren und übernimmt den Herren-Landesligisten HVE Villigst/Ergste.

Die Handball-Abteilung des ASC 09 Dortmund hat eine der wichtigsten Personalien für die Saison 2020/21 frühzeitig geklärt: Dirk Niedergriese (großes Foto) wird die Nachfolge von Tobias Genau als Trainer der 1. Damenmannschaft antreten. Der aktuelle Co-Trainer und der Vorstand des Oberliga-Tabellenführers wurden sich schnell über eine Zusammenarbeit einig. „Dirk ist Vollblut-Handballer und Vollblut-Trainer. Ein ganz anderer Typ als Tobias Genau, der aber ebenso hervorragend zur Mannschaft passt“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge.

Der 44-jährige B-Lizenz-Inhaber hat das Handballspielen bei der SG TuRa Halden-Herbeck gelernt, spielte mit der TG Voerde in der Verbandsliga und stieg mit der SG Halver-Oeckinghausen in die Oberliga auf. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit trainierte er die zweite Mannschaft des TuS Volmetal in der Landesliga und führte in der vergangenen Saison, als er parallel bereits Co-Trainer beim ASC 09 war, Volmetals C-Jugend bis ins Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft. Während der Aufstiegssaison des TuS Volmetal in die 3. Liga hospitierte er zudem im Trainerteam der Herren 1.

„Uns ging es nicht darum, die Position von Tobias Genau möglichst schnell und geräuschlos nachzubesetzen“, sagt Frank Fligge. Vielmehr habe der Verein einen Trainer gesucht, „der Lust darauf hat, als Cheftrainer für den Damenbereich konzeptionell zu arbeiten, Talente zu entwickeln und daran mitzuwirken, die Strukturen in der Abteilung weiter zu optimieren. Wir sind überzeugt davon, dass Dirk Niedergriese genau dieser Typ ist“. Außerdem ist der neue Trainer von Beruf Feuerwehrmann. „Wenn’s mal brennt“, so Fligge, „kann er selbst löschen!“

Unterdessen ist auch die sportliche Zukunft von Tobias Genau, der sich im Mai 2020 nach vier Jahren am liebsten mit dem Drittliga-Aufstieg aus Aplerbeck verabschieden würde, geklärt. Genau übernimmt 2020/21 die Herren der HVE Villigst/Ergste, aktuell Tabellenführer der Landesliga.