An den letzten beiden Tagen des Dirtmasters-Festivals 2019 fand im idyllischen Winterberg ein Enduro Rennen der deutschlandweiten Rennserie „Enduro One“ statt. Unter den 784 Teilnehmern befanden sich natürlich auch unsere Drecksäue, die durch Paul Wilhelm, Paul Schliebeck, Felix Keller, Finn Adamski, Malte Sobkowiak, Sören Kooke, Carsten Dickmann, Matthias Kooke und Marco Saul repräsentiert wurden. Die Rennstrecke war in diesem Jahr ein 21 km langer Rundkurs, der mit 8 Wertungsstages versehen war. Auch eine Verpflegungsstation wurde den Fahrern geboten. Auf dieser Strecke sollten die Teilnehmer ca., 800hm in ungefähr drei Stunden hinter sich bringen. Am Samstag fand bereits offizielles Training statt, bei dem es unseren Athleten möglich war, immerhin drei der Wertungsetappen zu fahren und sich den Strecken verlauf einzuprägen. Dabei bemerkten die Sportler des ASC 09, dass die Strecke trotz der kurzen Distanz und Höhenzunahme sehr tretintensiv und anstrengend war. Während die erste Stage, die durch den bekannten und geschätzten „Bikepark Winterberg“ verlief, und somit den Fahrern nicht gänzlich unbekannt war, war Stage 2 allen Enduristen weitgehend fremd, weshalb hier langsames Fahren, Linien aussuchen und schließlich das Testen der ausgewählten Fahrlinien in Renngeschwindigkeit auf der Tagesordnung stand. Auch das Erkunden der 8. Stage gestaltete sich als ähnlich.

Leider mussten wir beim Training auf Stage 2 einen Verlust verzeichnen. Paul Schliebeck stürzte schwer und musste von der Bergwacht geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden. Er fiel für den weiteren Wettkampf leider gänzlich aus. An dieser Stelle wünschen wir ihm Alles Gute und eine schnelle Genesung!!!

Am Abend des ersten Wettkampftages galt es dann noch einen Prolog zu absolvieren, um für den darauffolgenden Tag eine gute Startzeit zu bekommen. Dabei fuhren Felix, Finn und Malte einen 2., 28. und 43. Platz ein. Sören, Carsten, Matthias und Marco konnten aus privaten Gründen leider nicht am Prolog teilnehmen.

Neuer Tag, neues Glück!

Am Sonntag ging es dann um die Wurst. Nach dem Start unserer Teamfahrer, mussten diese zu aller erst den „Kappe“ hochkurbeln. Dabei galt es, sich seine Kraft einzuteilen und nicht schon vor der ersten Stage seine Körner zu verschenken. Während die erste und zweite Stage den Athleten aus dem Training schon bekannt waren, traf man bei der dritten Stage auf eine Strecke, die zwar schon aus dem Vorjahr bekannt war, für unsere „Enduro-Greenhorns“ aber Neuland war. Auf dieser Stage galt es sich seine Kraft auf dem langen und leicht bergauf verlaufenden Stageanfang einzuteilen, um im unteren, deutlich steileren teil der Stage noch genug Reserven zu haben. Unten angekommen steuerten die Fahrer erstmal die Verpflegungsstation an, um sich mit Energieriegeln und frischem Wasser einzudecken. Nach einer kurzen Rast fuhren sie weiter und beendeten das Rennen nach ungefähr drei Stunden und insgesamt acht Stages zwar erschöpft aber mit einem Grinsen bis über beide Ohren.

Schlussendlich konnten unsere Teamfahrer folgende Platzierungen einfahren:

U 16:

  • Paul W.: 23. Platz

Junior:

  • Felix: 11. Platz
  • Finn: 28. Platz
  • Malte 42. Platz

Guest:

  • Sören: 46. Platz
  • Matthias: 67. Platz
  • Carsten: 77. Platz
  • Marco musste aufgrund von starken Krämpfen leider den Wettkampf abbrechen, hat aber trotzdem Alles gegeben. Auch ihm wünschen wir eine gute Besserung!