Achtmal in Folge hatten unsere Damen die DOKOM21-Handball-Stadtmeisterschaften seit 2011 bereits gewonnen. Doch in diesem Jahr war der Oberligist ausnahmsweise mal nicht Favorit. Weil Borussia Dortmund mit seinem Drittligateam antrat – praktisch identisch mit jener Mannschaft, die vor wenigen Wochen Deutscher A-Jugend-Meister geworden war. Eine tolle, unglaublich talentierte Truppe – die im Endspiel der Stadtmeisterschaft jedoch im routinierten Kader des ASC 09 ihren Meister fand. Beim 15:8 überrollte das Team von Tobias Genau den BVB 2 nach ausgeglichener Anfangsphase regelrecht. Obendrein wurde ASC 09-Außen Sonia Zander als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Die Pokalübergabe (HIER GEHT’S ZUM VIDEO!) läutete eine lange Partynacht ein.

In der Zwischenrunde hatte sich der ASC 09 mit 11:4 gegen Westfalia Hörde, mit 12:8 gegen den BVB 3, mit 16:7 gegen den ATV Dorstfeld und anschließend in einem zähen Halbfinale mit 9:7 gegen die DJK Oespel-Kley durchgesetzt. Es folgten 20 nahezu perfekte Minuten gegen den BVB 2, den Dritten der Drittliga-Saison 2018/19.

Für unsere Damen 2 war nach einem Sieg gegen den TV Mengede und Niederlagen gegen Oespel-Kley und BVB 2 ebenso in der Zwischenrunde Endstation wie für unsere Herren 1 nach einem 12:2 gegen die DJK Saxonia und einem 8:13 gegen TuS Borussia Höchsten. Den Titel holte sich schließlich Verbandsligist OSC im Endspiel gegen Landesligist TV Brechten nach 7m-Werfen.

Der ASC 09 bedankt sich als Ausrichter der Zwischen- und Endrunde in der Sporthalle Hacheney bei allen teilnehmenden Teams, Schiedsrichtern, Helferinnen und Helfern und beim Orga-Team der Stadtmeisterschaften. Es hat wieder viel Spaß gemacht.