Corona hat die junge Handball-Saison im Würgegriff. Gespielt wird kaum. Und die Begegnungen, die an den ersten beiden Spieltagen doch doch stattfanden, gingen an den Teams des ASC 09 weitgehend vorbei. Am Wochenende gab es drei Spielabsagen bei zwei Niederlagen und nur einem sportlichen Sieg. Zwei weitere Punkte gab es kampflos. Und über allem schwebt angesichts steigernder Corona-Fallzahlen und einem kompletten Kontaktsportverbot für die nächsten 14 Tage im Kreis Unna: Wie lange geht das alles überhaupt gut?!

Bereits am Freitag war die Bezirksliga-Partie unserer Damen 3 beim ATV Dorstfeld 2 wegen eines Verdachtsfalls im Umfeld des Gegners abgesagt. Am Freitagabend um 22 Uhr erfuhren unsere Damen 2 dann eher zufällig, dass ihr Gastgeber am Samstag, die DJK Westfalia Hörde, zum Verbandsliga-Derby nicht antreten will, weil Trainerteam und einige Spielerinnen aus Unna kommen. Und am Samstagabend um 20 Uhr ließ der TuS Wellinghofen dann wissen, dass er auf das Kreisliga-Duell bei den Damen 4 des ASC 09 am Sonntagmorgen verzichte. Die beiden Punkte gehen kampflos an unsere Mannschaft.

Klar ist ebenfalls: Der Drittliga-Auftakt unserer 1. Damenmannschaft am kommenden Samstag beim Königsborner SV in Unna fällt ebenfalls aus.

Handball wurde aber auch gespielt.

Wobei das, was unsere Herren 1 in der ersten Halbzeit beim Landesliga-Mitfavoriten HB SV Westerholt in Herten boten, nur entfernte Ähnlichkeit mit Handball hatte. Nach gutem Start und 6:5-Führung verlor das Team von Bastian Heinrich/Marc Bradtke komplett den Faden und lag bis zur Pause mit acht Toren zurück (12:20). Bemerkenswert, dass sich die Mannschaft nach dem Wechsel ganz anders präsentierte. Mit einem bärenstarken Marius Deilen als Rückhalt im Tor und dem treffsicheren Niclas Beckmann (11/1) im Angriff, kämpfte sich der ASC 09 Treffer um Treffer heran und musste sich am Ende nur knapp mit 32:34 geschlagen geben. Hätte die Partie fünf Minuten länger gedauert . . .

Der 2. Herrenmannschaft  (FOTO) hingegen hätte am Sonntag im Kreisliga-Derby bei der DJK Ewaldi vermutlich die ganze Nacht hindurch spielen können, ohne ein Bein auf die Erde zu bekommen. Über 1:11 ging es mit 5:15 in die Pause. Am Ende hieß es 19:32 – und der Saisonstart ist mit 0:4 Punkten gründlich missglückt. Besser machte es die 3. Herrenmannschaft, die – mit personeller Unterstützung aus der Zweiten – ihr Gastspiel beim TVE Husen-Kurl mit 30:25 gewann und in der 2. Kreisklasse nun 2:2 Punkte aufweist.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)