Unsere Damen 1: nach dem 32:21 gegen Ruhrtal Witten wieder Tabellenführer der Oberliga. Unsere Damen 2: nach dem 31:25 bei der SG Ruhrtal heimlicher Tabellenführer der Landesliga. Unsere spielfreien Damen 3: weiterhin Tabellenführer der Kreisliga. Es läuft im Damenbereich. Und bei den Herren? So lala. Die 2. Mannschaft landete in der Kreisliga einen 31:28-Überraschungscoup gegen die DJK Oespel-Kley 2. Doch die Herren 1 kamen im Vier-Punkte-Spiel gegen den VfL Brambauer nicht über ein 22:22 hinaus. Am Ende war’s im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt sogar ein Punktgewinn. Bleibt zu hoffen, dass der verlorene Zähler am Ende nicht fehlt . . .

Die Wochenend-Zusammenfassung:

FOTO: Die letzten beiden seiner insgesamt sechs Tore retteten der 1. Herrenmannschaft in der Schlussphase gegen Brambauer wenigstens noch einen Punkt – Mathias Leimbrink.

Mit einem Erfolg gegen den personell gerupften VfL Brambauer hätte sich unsere 1. Herrenmannschaft ein wenig Luft verschaffen können. Doch das Team von Bastian Heinrich und Marc Bradtke wirkte über weite Strecken fahrig und unkonzentriert, verzeichnete reihenweise einfache Ballverluste, vergab vier Siebenmeter und schoss Brambauers Keeper regelrecht warm. Und so drohte sogar eine Nullnummer, als der VfL sechs Minuten vor Schluss mit 22:20 führte. Danach aber ließen unsere Jungs keinen Gegentreffer mehr zu – und Mathias Leimbrink glich mit zwei seiner insgesamt sechs Treffer noch zum 22:22 aus. Mit 9:17 Zählern geht der ASC 09 am Donnerstag (30. Januar, 20.30 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) ins schwere Nachholspiel gegen den Tabellenvierten SV Westerholt.

Auch unsere 1. Damenmannschaft lieferte gegen Oberliga-Neuling SG ETSV Ruhrtal Witten keine Glanzvorstellung ab. Eine Woche vor dem ultimativen Liga-Gipfel beim Co-Spitzenreiter PSV Recklinghausen (wie der ASC 09 22:4 Punkte) vermittelte das Team von Tobias Genau den Eindruck, als sei es in Gedanken schon sieben Tage weiter. Andererseits wurden Maren Rynas & Co. nach einer schnellen 7:2-Führung (11.), die bis zur Pause auf acht Tore anwuchs (19:11) in keiner Phase der Partie ernsthaft gefordert. Die ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs waren dann, im Gefühl des sicheren Sieges, ungewohnt fehlerlastig, ehe die Spielerinnen gegen Ende noch einmal etwas aufdrehten. Klar ist: Will man am kommenden Sonntag (2. Februar, 17 Uhr) in Recklinghausen bestehen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Gleichwohl haben unsere Damen in der Vergangenheit und auch in der laufenden Saison wiederholt bewiesen, dass sie sich mit dem Gegner und mit der Herausforderung steigern können.

„Handball verrückt“ lautet aktuell das Motto in der Damen-Landesliga. Spitzenreiter Hörde (20:6 Punkte) kassierte beim 27:30 gegen Netphen 2 die dritte Schlappe in Folge. Villigst/Ergste (19:7 Zähler) patzte nicht minder überraschend mit 25:27 bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 2 und Gevelsberg-Silschede (18:6 Punkte) ging gegen Lüdenscheid beim 22:26 leer aus. Nutznießer war unsere 2. Damenmannschaft, die – angeführt von der erneut überragenden Torschützin Doro Kurdow (12) – beim 31:25 (19:12) in Ruhrtal nichts anbrennen ließ. Bei einem Spiel Rückstand und 19:5 Punkten ist das Team von Günter Herbrich nunmehr heimlicher Tabellenführer. Irre!

Klasse auch, was unsere 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen die favorisierte DJK Oespel-Kley 2 ablieferte. Mit dünnem Kader und vier Mann Verstärkung aus der A-Jugend feierte das Team von Luca Breickmann über die Stationen 9:12 (25.) – 21:19 (40.) – 25:22 (46.) und 28:28 (56.) letztlich einen 31:28 (14:14)-Sieg. Nico Kiese war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer, aber gerade auch die A-Jugendlichen hatten maßgeblichen Anteil am nicht eingeplanten Erfolg, der dem Aufsteiger bei jetzt 13:15 Punkten auf Platz neun Extraluft nach unten verschaffte. Das Ziel „Klassenerhalt“ ist wieder ein entscheidendes Stück näher gerückt.

Unsere Herren 3 unterlagen der DJK Oespel-Kley 3 am Sonntagabend im Duell der 2. Kreisklasse mit 18:26 und weist nun 12:6 Zähler auf; die Damen 4 hingegen konnten sich in der Kreisklasse mit 22:20 bei der DJK Saxonia 2 durchsetzen und mischen mit 16:6 Punkten auf Rang vier im Vorderfeld mit.

Von unseren überregional aktiven Nachwuchsteams war nur die männliche A-Jugend im Einsatz. Die aber brannte gegen den Tabellennachbarn VfL Eintracht Hagen 2 beim 36:27 phasenweise ein Offensivfeuerwerk ab, überholte den Gegner in der Tabelle und schob sich mit 19:9 Punkten auf Rang vier vor.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)