Das war kein Handball-Wochenende für Menschen mit Herzproblemen. Während die Oberliga-Damen das Derby beim Königsborner SV in den letzten zehn Minuten aus der Hand gaben und 20:22 verloren, setzten sich die Landesliga-Herren gegen Kamen durch einen Treffer neun Sekunden vor dem Ende mit 32:31 durch. Und die Damen 2 retten in Annen-Rüdinghausen sogar nach der Schlusssirene noch einen Punkt.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war eine unnötige Derbyniederlage für die Damen 1. In Königsborn spielte das Team lange Zeit überlegen auf – und stand am Ende doch mit leeren Händen da. Mit 24:16 Punkten rutschten die Aplerbeckerinnen in der Tabelle auf Rang sechs ab.

6:3 (12.) – 12:8 (25.) – 15:12 (38.) – 19:17 (50.) – die Gäste lagen bis weit in die zweite Halbzeit hinein vorne. Das Einzige, was sie sich vorwerfen lassen mussten, war die mangelhafte Chancenverwertung. Zu viele klare Möglichkeiten ließ der ASC 09 ungenutzt. Das rächte sich ganz am Ende, als der KSV die Begegnung mit einem 5:0-Lauf vom 17:19 zum 22:19 drehte. Neun Minuten gelang den Gästen in dieser Phase kein Treffer.

Das Positive zum Spiel der Herren 1 vorweg: Sie fuhren gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Kamen mit der allerletzten Aktion zwei ganz wichtige Punkte ein und wahrten bei nunmehr 19:11 Zählern einen Sicherheitsabstand zur riesengroßen Abstiegszone der Landesliga 3. Lauritz Wefing war der gefeierte Schütze des 32:31-Siegtores. Über das »Wie« dieses Erfolges decken wir #ausgründen lieber das Mäntelchen des Schweigens.

Keine Frage: Trainer Marc Bradtke musste sein letztes Aufgebot auf die Platte schicken. Mit David Fischer, Merlin Hubmann, Niclas Beckmann, Ole Sasse, Jan Walter, Tim Jensch, Nico Kiese, Dominik Bradtke, Joscha Kürpick und Keeper Alexander Hakenes fehlten zehn Akteure. Einen mehr konnte er, inklusive zweier Torhüter und A-Junior Paul Kohlborn, aufbieten. Doch der Gast hatte noch einen Torwart und einen Spieler weniger zur Verfügung – und so war es nicht primär eine Sache der Auf-, als vielmehr der Einstellung, dass die Gastgeber lange Zeit neben der Musik her liefen. Nach dem 6:6 (13.) zog das Schlusslicht auf 7:10 (19.) und nach dem 15:15 (32.) sogar bis auf fünf Treffer davon – 18:23 42.).

Es sah düster aus für den ASC 09, dem man zu Gute halten muss, dass er sich in der Schlussviertelstunde emotional in die Partie hinein biss und zurück kämpfte. Dennoch ging es mit einem 30:31-Rückstand in die letzte Minute. Dann drehten der starke David Poggemann (Foto/7 Tore) und Lauritz Wefing die Partie doch noch herum. Der Endstand war die erste ASC 09-Führung seit dem 6:5.

Spannend machte es auch die 2. Damenmannschaft. Eine Woche nach dem 27:27 gegen Lünen rettete das Team von Trainer Marc Köhnke bei der HSG Annen-Rüdinghausen durch einen von Emma Tripp nach Ablauf der Spielzeit verwandelten Siebenmeter ein 17:17. Mit 16:6 Zählern belegt der ASC 09 hinter dem TV Arnsberg (18:4) den zweiten Rang in der Bezirksliga und kann weiterhin aus eigener Kraft aufsteigen. Dazu allerdings bedarf es in den nächsten Partien und besonders dann im Topspiel gegen Arnsberg einer deutlichen Leistungssteigerung.

Einen souveränen 38:20 (17:10)-Erfolg feierten die Herren 2 im Kreisliga-Duell beim Tabellenvorletzten TuS Wellinghofen und mischen bei 23:11 Punkten weiter im Kampf um die Vizemeisterschaft mit. Und auch die 3. Herrenmannschaft gewann – mit 28:22 (13:12) bei TV Germania Marterloh. 9:17 Zähler bedeuten aktuell Rang acht in der 1. Kreisklasse.

Die Damen 3 hingegen mussten sich im Kreisliga-Duell beim TVE Husen-Kurl mit 17:23 geschlagen geben und liegen nun bei 12:10 Punkten.

Für die Übersicht über alle Begegnungen des Wochenendes mit Beteiligung des ASC 09 inkl. der Nachwuchsmannschaften: HIER KLICKEN!