Drei neue Gesichter bei unserer 1. Damenmannschaft: eine Spielerin, zwei Trainer. Rückraumspielerin Angelika Bensch schließt bis zum Saisonende im Team von Trainer Tobias Genau die Lücke, die Lea Bachmann (Auslandsaufenthalt) vor Weihnachten hinterlassen hat. Benjamin Hoffmann (Foto unten rechts) hat bereits vor einigen Wochen das Torwarttraining übernommen und inzwischen auch für die Saison 2019/20 zugesagt. Dann stößt auch Dirk Niedergriese (unten links) zum Trainerteam und übernimmt die Co-Position, die nach dem Ausscheiden von Kai Thalemann (zeitliche Gründe) bis zum Ende der laufenden Spielzeit Mona Bratzke ausübt. „Das sind weitere wichtige Mosaiksteinchen in unseren Personalplanungen. Damit steht das Trainertrio für die nächste Spielzeit frühzeitig fest“, sagt Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09.

Mit Angelika Bensch kehrt eine alte Bekannte nach Dortmund zurück. Die Rückraumspielerin hat in der Jugend und in den ersten Seniorenjahren beim BVB gespielt, u.a. unter Thomas Happe als Trainer. Es folgte eine Station in Beyeröhde und zuletzt ein fünfjähriges Gastspiel beim TuS Lintorf. „Angelika Bensch bringt unglaublich viel Erfahrung aus höheren Ligen mit“, sagt der Sportliche Leiter Henning Becker. „Gerade in der Deckung wird sie uns in der zweiten Saisonhälfte enorm helfen.“ Die beginnt für den Oberliga-Herbstmeister am 26. Januar mit dem Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten TSV Hahlen.

Einen erfahrenen Torwart und Torwarttrainer haben die Aplerbecker mit Benjamin Hoffmann gewinnen können. Der Keeper von TuS Westfalia Hombruch kümmert sich nicht nur im Training um das ASC 09-Trio Jana Möllmann, Jennifer Weste und Vanessa Schübbe. Hoffmann erstellt auch Wurfbilder der nächsten Gegner und füttert Trainer Tobias Genau und seine Torfrauen mit wertvollen Informationen.

Mit Dirk Niedergriese stößt zur neuen Saison dann ein B-Lizenz-Inhaber als Co-Trainer zum Team, der als Spieler ebenfalls höherklassig aktiv war. Der 43-jährige Berufsfeuerwehrmann entstammt dem Nachwuchs der SG TuRa Halden-Herbeck und hat bis zur A-Jugend in der westdeutschen Auswahl gespielt. Im Seniorenbereich war er für die TG Voerde in der Verbandsliga aktiv und ist mit Halver in die Oberliga aufgestiegen. Derzeit trainiert er die ambitionierte Oberliga-C-Jugend des TuS Volmetal. Das Team wird er auch 2019/20 weiterhin betreuen und zusätzlich die Aufgabe beim ASC 09 übernehmen.