Mit dem dritten Sieg in Serie (33:27 gegen den SV Eintracht Dolberg) hat sich unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga in die obere Tabellenhälfte vorgearbeitet, belegt vorerst Rang fünf und hat sich eine stabile Ausgangsposition für das bis Weihnachten brutal schwere Jahres-Restprogramm erarbeitet. Auch Herren 2 und 3 waren erfolgreich – hingegen beginnt für die Damen 2 nach dem unglücklichen 23:24 gegen den TVE Netphen 2 jetzt erst einmal das Sammeln von Punkten im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Mit kleinem Kader, aber großem Kämpferherz reiste Dolberg zum Gastspiel in Aplerbeck an. Zudem profitierte die Eintracht davon, dass unsere Herren 1 in der ersten Halbzeit in der Defensive jegliche Konsequenz vermissen ließen. Insbesondere der zwölffache Gäste-Torschütze Tobias Lodenkemper genoss viel zu viele Freiheiten. So hechelte das Team von Trainer Henning Becker ständig einem Rückstand hinterher und musste jedesmal, wenn der Anschluss hergestellt war, gleich wieder abreißen lassen. Der Spielfilm der ersten 30 Minuten spiegelt die Achterbahnfahrt: 2:5 (9.) – 7:7 (14.) – 8:12 (20.) – 11:12 (23.) – 14:18 (29.). Keine Frage: 18 Gegentreffer in einer Halbzeit sind deutlich zu viel.

Wie es besser und richtig geht, zeigte die Mannschaft dann in Durchgang zwei. Der ging mit 18:9 deutlich an den ASC 09. Weil der Deckungsverband jetzt energischer zupackte. Weil Stephan Prüfer (FOTO, 8/5) und Tim Mecklenbrauck (7) und später vom Kreis dann auch Marco Schilling (4) in Torlaune waren. Weil Kapitän Marc Bradtke (6/3) besser ins Spiel fand, Luca Breickmann (5) einige Tempogegenstöße verwandelte und Till Pasch im Tor ein paar wichtige Bälle hielt. Dennoch blieb es bis zum 28:26 (55.) spannend – erst danach konnten sich unsere Jungs entscheidend absetzen. Pech hatte Linksaußen David Poggemann, der sich bei einer Offensivaktion im Duell mit dem gegnerischen Torwart einen Schneidezahn abbrach.

Keine Mühe hatte am Sonntagabend die 2. Herrenmannschaft beim 34:16 (17:7) gegen den TV Eintracht Lütgendortmund. Mit 11:3 Punkten rangiert das Team von Trainer Luca Breickmann, für das Merlin Hubmann (8) erneut bester Torschütze war, hinter dem TV Asseln (11:1) auf Rang zwei der 1. Kreisklasse. Bereits am Samstagabend hatten die Herren 3 in der 2. Kreisklasse mit 30:26 bei der DJK Saxonia 3 ihren zweiten Sieg in Folge gefeiert und waren mit 4:8 Punkten auf Platz zehn der Tabelle geklettert.

Die vierte Niederlage nacheinander mussten hingegen unsere Damen 2 hinnehmen. Dabei zeigte die Mannschaft von Siggi Motzki-Biele gegen den Co-Tabellenführer TVE Netphen 2 über weite Strecken eine überzeugende Leistung. Sowohl beim 12:8 (20.) als auch beim 18:13 (38.) hatten sie den Gegner im Griff und eigentlich schon fast am Boden. Doch Netphen drehte die Partie mit einem 10:2-Lauf zum 20:23 (55.). Das letzte Aufbäumen kam zu spät, und auch die zehn Treffer von Lea Bachmann, Leihgabe der Damen 1, konnten an der Niederlage nichts ändern. Bei 3:9 Zählern muss das Team jetzt erst einmal nach unten blicken. Die Leistung aber lässt hoffen, dass der ASC 09 bis Weihnachten gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte den Turnaround schafft.

Von unseren überregional spielenden Nachwuchsmannschaften war am Wochenende nur die männliche A-Jugend im Einsatz. Die feierte bei den SG Menden Sauerland Wölfen nach einer ganz starken zweiten Halbzeit einen verdienten 28:23-Sieg und glich ihr Punktekonto in der Verbandsliga auf 6:6 Zähler aus.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)