Dem Sieg in Herne folgte im ersten Heimspiel des Jahres 2022 eine Niederlage gegen Westfalia Rhynern. Mit 1:2 mussten sich unsere Oberliga-Fußballer am Sonntag im Waldstadion geschlagen geben und rutschen mit 33 Punkten auf Rang fünf ab. Auf Aufstiegsrunden-Kurs liegt die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis aber weiterhin.

Die rund 350 Zuschauer sahen von Minute eins an ein sehr zweikampfbetontes Duell. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es ging teilweise hart zur Sach, und so zog Schiedsrichter Cengiz Kabalakli allein in der ersten Halbzeit vier gelbe Karten. Ein richtiger Spielfluss kam auf dem ohnehin schon schwer zu bespielenden Aplerbecker Rasen nicht wirklich auf.
Somit gingen beide Teams, am Ende gerecht, mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Kaum waren die Zuschauer auf ihren Plätzen zurück, stand es 1:0 für den ASC 09. Danielle Werlein setzte sich wunderbar über außen durch. Seine Flanke kam perfekt, so dass Marcel Münzel durch die Abwehrreihe der Gastmannschaft marschierte und per Kopf einnetzte. Nun folgte die stärkste Phase der Heimmannschaft. Torjäger Maximilian Podehl tauchte plötzlich frei vor dem Gästekeeper auf, spielte ihn aus – und setzte die Kugel an den Pfosten.

Rhynern gab sich allerdings zu keinem Zeitpunkt geschlagen und wurde belohnt. In der 70. Spielminute glichen die Gäste durch ein Eigentor des ASC 09 glücklich aus. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut – 1:2. Spiel gedreht! Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Szene unser Keeper Jan Held. Oliver Roll, schon in Herne im Kasten, bekam erneut die Chance, sich zu beweisen. Bis zur letzten Minute versuchten unsere Spieler immer wieder, vor das Tor von Westfalia Rhynern zu gelangen, blieben dabei allerdings leider erfolglos.

Am kommenden Sonntag steht nun das Derby beim Holzwickeder SV auf dem Programm, der auf dem drittletzten Platz rangiert.