Der #Heimspieltag_12, der vorletzte der Handball-Saison 2018/19, hätte wahrlich schlechter laufen können. Zwar unterlagen unsere Herren 1 dem Landesliga-Zweiten HC Westfalia Herne stark ersatzgeschwächt mit 18:29. Dafür stehen die Herren 2 nach dem 26:17 gegen DJK Komet mit eineinhalb Beinen in der Kreisliga. Und auch der Meister-Traum der 1. Damenmannschaft lebt nach dem 32:26 gegen den TV Arnsberg weiter – allerdings bedarf es eines kleinen Handball-Wunders, um Oberliga-Spitzenreiter Königsborn noch abzufangen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war keine Glanzleistung der Damen 1 gegen den im Oberliga-Niemandsland beheimateten TV Arnsberg. Der Sieg war allerdings auch nie gefährdet. In der ersten Halbzeit lief es in der Offensive sogar phasenweise wie geschmiert. Sichtbares Resultat waren 20 Treffer in den ersten 30 Minuten. Doch der Umstand, dass die eigenen Tore leicht von der Hand gingen, führte zu einer Sorglosigkeit in der Deckung, die Trainer Tobias Genau schon vor dem Wechsel nicht gefiel – und noch viel weniger danach, als der Vorsprung phasenweise auf drei Treffer zusammenschrumpfte und Torfrau Jana Möllmann ihr Team vor noch größerem Ungemach bewahrte. Am Ende stand ein klarer Erfolg für unsere Mannschaft, für die Maren Rynas (8/1), Sara Gesing (6) und Vivien Busse (6/5) die meisten Tore erzielten. Bei 36:8 Punkten liegt der ASC 09 weiterhin auf Rang zwei. Tabellenführer Königsborn darf aber – Aplerbecker Siege in Everswinkel und gegen Witten vorausgesetzt – aus seinen beiden Begegnungen gegen Ibbenbüren und in Bergkamen nur noch einen Zähler holen, um den Drittliga-Aufstieg des ASC 09 noch zu ermöglichen.

FOTO: Starke Leistung gegen den TV Arnsberg. Sara Gesing steuerte sechs Treffer zum 32:26 bei.

Ohne Alexander Hakenes, Marc und Dominik Bradtke, Marco Schilling, David Wolff und Tim Nimmesgern musste unsere 1. Herrenmannschaft gegen HC Westfalia Herne antreten. Dafür stand A-Jugend-Kreisläufer Max Schäfer erstmals im Kader – und erzielte bei seiner Landesliga-Premiere auch gleich ein Tor. Eine prima Leistung auf der ungewohnten Position in der Rückraummitte zeigte auch Linksaußen David Poggemann (5 Tore). Unter dem Strich war der Qualitäts- und Substanzverlust gegen Herne aber nur über weitere Strecken der ersten Halbzeit (10:14) zu kompensieren. Nach dem Wechsel zogen die Gäste peu a peu davon. Da Spitzenreiter ATV Dorstfeld am Sonntagabend in Altenbögge-Bönen nur 24:24 spielte, wahrte die Westfalia bei vier Punkten Rückstand ihre theoretische Aufstiegschance. Am letzten Spieltag muss spielt Herne in Dorstfeld . . . Für den ASC 09 hingegen kommt es am nächsten Wochenende bei der DJK Oespel-Kley zum prestigeträchtigen Endspiel um den dritten Rang.

Für unsere 2. Herrenmannschaft ist die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse zwar ein Stück unwahrscheinlicher, der Aufstieg aber noch ein Stück wahrscheinlicher geworden. Das Team von Luca Breickmann besiegte die DJK Komet nach anfänglichen Problemen mit 26:17 und hat als Tabellenzweiter nun 41:7 Punkte. Da Spitzenreiter SC Huckarde-Rahm (42:6) am Abend Verfolger TV Asseln (39:9) mit 27:20 bezwang, reicht unseren Jungs aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Asseln aus den letzten beiden Saisonspielen ein Sieg.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)