Die ersten Schritte auf der “großen” Fußballbühne, das erste richtige Spiel, der erste Auftritt im Dress des ASC 09. Wenn sich junge Fußballer zum ersten Mal die Fußballschuhe schnüren, bzw. sich diese von den Eltern schnüren lassen, ist dies schon ein großer Moment für unsere Jüngsten.

Bei strahlendem Sonnenschein und im Verkaufsstand unterstützt durch viele Spielermütter richtete der ASC 09 Dortmund die erste Spielrunde für Minikicker des Jahrgangs 2014 im Aplerbecker Waldstadion aus. Mit von der Partien waren die Mannschaften des SV Berghofen und des TuS Deusen.

Angefeuert von den zahlreich erschienenen Eltern, bei denen man den Eindruck gewinnen konnte, dass einige aufgeregter als die Spieler selbst waren, gingen unsere vierjährigen Fußballer mit großer Begeisterung ans Werk und zeigten bereits sehr schöne Spielzüge. Auch wenn die Ergebnisse in dieser Altersklasse noch keine Bedeutung haben und somit auch nicht gewertet werden, sind wir beim ASC doch schon ein wenig stolz darauf, dass beide Partien gewonnen werden konnten. In dem positiven Chaos ließen sich die Ergebnisse zwar letztendlich nicht mehr ermitteln – aber sei es drum – es war an toller, vielleicht gar ein historischer Tag mit vielen zufriedenen Gesichtern.

Ein großer Dank darf man abschließend den Trainern aller teilnehmenden Mannschaften aussprechen. Alle haben durch ihre behutsame und kindgerechte Anleitung zum guten Ablauf der Spielrunde beigetragen.

AU / MK