Er bleibt! Nicht nur eine weitere Saison, sondern gleich zwei. Antonios Kotziampassis, Chefcoach unserer Oberliga-Fußballer, hat bis zum Sommer 2023 beim ASC 09 verlängert. Damit haben Fußball-Chef Michael Linke und unserer Sportlicher Leiter Samir Habibovic frühzeitig für Klarheit auf der entscheidenden Position gesorgt. Ausschlaggebend waren nicht nur die positiven sportlichen Ergebnisse, sondern vor allem die mannschaftliche und persönliche Entwicklung jedes einzelnen Spielers.

Als Kotziampassis den ASC 09 im Winter 2019 übernahm, befand sich der Klub in einer sehr schwierigen Phase. Das Team spielte gegen den Abstieg in die Westfalenliga. Nach kurzem, beidseitigem Abtasten zwischen Trainer und Spielern folgte schnell eine positive Entwicklung, die dann aber vorzeitig durch den Abbruch der Saison gestoppt wurde.

Vielleicht aber auch genau richtig, diese eigentlich verkorkste Saison hinter sich zu lassen, auf einen neuen gemeinsamen Nenner zu kommen und gestärkt mit sieben Siegen aus neun Partien in die Spielzeit 2020/21 zu starten. Trainer und Team fanden immer mehr zueinander, und die Mannschaft wusste „Tonis“ Spielphilosophie immer besser umzusetzen. Auffällig war die Entwicklung einzelner junger Spieler, was wiederum komplett in die Vereinsphilosophie des ASC 09 passt. Diese Fähigkeit hatten sich die Verantwortlichen des Dortmunder Klubs bei der Verpflichtung von Toni Kotziampassis erhofft. Aber nicht nur die Entwicklung unserer „jungen Wilden“ ist zu sehen, auch gestandene Spieler des Kaders scheint der Coach zu Höchstleistungen anzuspornen.

Die Verlängerung für gleich zwei Jahre spricht Bände, denn in der schnelllebigen „Fußballwelt“ ist das ein klares Zeichen für das Vertrauen in die Arbeit des Trainers.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Weg, den wir angefangen haben, auch weiter gehen.
Der ASC ist ein top Verein, mit einer sehr familiären Atmosphäre, einem super Betreuerteam und allem drum und dran, dass ist der Hauptgrund, warum ich hier weiter machen will“, erklärte Antonios Kotziampassis nach der Vertragsverlängerung. „Ziel ist es, die jungen Spieler bei der Weiterentwicklung zu unterstützen und den ASC, wie das nun mal im Fußball so ist, mit vielen Siegen im oberen Tabellendrittel zu etablieren, was mit dem Etat absolut nicht selbstverständlich ist.“

Der ASC 09 bedankt sich bei „Toni“ für die bisher geleistete Arbeit und freit sich auf den weiteren Weg. Einen Wunsch haben wir noch:  Das Sirtaki Tanzen sollte künftig nach Siegen zum Pflichtprogramm gehören.