In diesem Jahr stand auf Joels Terminplan auch wieder ein Besuch beim 1. RMC Reutlingen an. In diesem Jahr fand dort zwar nicht die deutsche Meisterschaft statt sondern der dritte Lauf der in diesem Jahr erstmals dort gastierenden European Four Cross Series.

Am Freitag, den 20. Mai 2016 stand erstmal die Anreise von Dortmund nach Reutlingen an. Nachdem er Mittags dort an kam und das Fahrerlager aufgebaut war, ging es auch schon zum Panzergelände wo die ca. 400 Meter lange Four Cross Strecke steht, um dort die ersten Trainingsrunden zu drehen. Zum Glück durften dieses mal die Schlammreifen Zuhause bleiben, da bestes Wetter für das Wochenende angesagt war. Nachdem das Training schon mal gut verlief konnte man den Abend gemütlich am Grill ausklingen lassen. Am nächsten Morgen hieß es nämlich auch schon wieder früh aufstehen, da um 8:00 Uhr das offizielle Training begann. Als dann die letzten Trainingsläufe absolviert waren ging es um 11:00 Uhr auch schon mit den drei Quallifikationsläufen los von denen Joel zwei für sich entscheiden konnte und in einem den zweiten Platz belegte. Damit war ein 2. Platz in der Qualifikation gesichert und die Rennläufe konnten kommen. Um 14:00 Uhr ging es dann auch schon direkt mit dem Halbfinale los, welches Joel auch für sich entscheiden konnte und somit direkt ins Finale fuhr. Im Finale lief dann leider nicht alles wie geplant und er landete nur noch auf dem dritten Platz.

Trotz alle dem war es mal wieder ein erfolgreiches Wochenende für das Team Drecksau des ASC 09 Dortmunds.

Joel Janthur