Frust und hängende Köpfe bei unserer 1. Damenmannschaft – Riesenjubel hingegen bei den Damen 2. Unterschiedlicher hätte die Gefühlslage am Samstagabend gar nicht sein können. Während das Oberliga-Team die harzfreie Partie beim Tabellenzehnten SG TuRa Halden-Herbeck mit 25:28 (10:13) verlor und im Titelrennen einen herben Dämpfer hinnehmen musste, feierten die Damen 2 beim Landesliga-Team der letzten Wochen, der HSG Lüdenscheid, einen 33:29 (14:17)-Auswärtssieg und darf weiter vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen. Auch bei unserer 1. Herrenmannschaft hat sich die Stimmung am Sonntagabend weiter aufgebessert. Durch das 26:20 (11:8) im Kellerduell gegen den Wittener TV hat das Team die Abstiegszone verlassen und einen Sprung von Rang zwölf auf neun gemacht.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

147-mal hat sie für die Deutsche Handball-Nationalmannschaft gespielt, ihre Laufbahn schon mehrfach beendet und doch immer wieder angefangen. Am Samstagabend wurde Halden-Herbecks Außen Sabrina Richter zum Albtraum unserer 1. Damenmannschaft. 14 der 28 Gegentore gingen allein auf ihr Konto. Der Plan, sie möglichst aus dem Spiel zu nehmen, scheiterte komplett. Da half es dann auch nichts, dass Leonie Schmitz (Foto) auf Seiten des ASC 09 ebenfalls einen Sahnetag erwischt hatte und achtmal traf.

4:1 (9.) – 5:5 (15.) – 13:9 (27) – über diese Stationen ging es nach einer aus Aplerbecker Sicht enttäuschend ersten Halbzeit in die Pause. Nach dem 14:10 kamen die Gäste jedoch besser in die Partie, glichen aus (14:14, 34.) und drehten das Resultat nach dem 17:14 (38.) durch einen 5:0-Lauf zur eigenen 19:17-Führung. Es schien doch noch ein gutes Ende nehmen zu können. Doch weit gefehlt. Nach dem 20:20 (28.) verlor der Tabellendritte wieder den Faden und musste sich in der Schlussphase geschlagen geben. Bei 26:8 Zählern liegt der ASC 09 mit einem Spiel Rückstand jetzt schon vier (Minus-)Punkte hinter Spitzenreiter Recklinghausen (32:4), der den Zweiten aus Ibbenbüren am Sonntag mit 32:22 regelrecht aus der Halle schoss. Selbst wenn unsere Damen keinen Punkt mehr abgeben würden, müsste Recklinghausen noch zweimal patzen – was angesichts der Souveränität des Spitzenreiters nicht anzunehmen ist.

Zweiter Sieg in Folge für unsere 1. Herrenmannschaft. Gegen den Wittener TV setzte sich das Team von Bastian Heinrich und Marc Bradtke, der zwischenzeitlich wieder aktiv eingriff und drei Treffer beisteuerte, letztlich souverän mit 26:20 (11:8) durch. Nachdem sich der ASC 09 von 7:6 (23) auf 10:6 (27.) abgesetzt hatte, kam Witten nie mehr näher als bis auf drei Tore heran. Stephan Prüfer (8/4) und Luca Breickmann (6) waren die besten Werfer auf Seiten der Gastgeber, die jetzt 13:23 Punkte aufweisen und am nächsten Wochenende die Chance haben, sich mit einem Sieg beim Schlusslicht Rauxel-Schwerin weiter von den Konkurrenten abzusetzen.

FOTO: Acht Tore beim Sieg gegen Witten. Stephan Prüfer ist seit Monaten eine Bank – und das nicht nur von der 7m-Markierung.

Eine spielerisch überzeugende und kämpferisch ganz starke Vorstellung bot unsere 2. Damenmannschaft in Lüdenscheid. Nach einem Blitzstart des ASC 09 und einer 3:0-Führung nach gerade einmal 71 Sekunden entwickelte sich eine ausgeglichene, offene und am Ende dramatische Partie. Die 13:12-Führung der Gäste konterte die HSG zur 17:14-Pausenführung. Auch beim 22:19 (38.) lagen die Gastgeberinnen, die neun ihrer letzten zehn Begegnungen gewonnen hatten, noch vorne. Dann folgte die ganz starke Schlussphase des Teams von Günter Herbrich, in der vor allem zwei ganz junge Spielerinnen – Malena Weber (7/4) und Kira Barnaoui (5) – Verantwortung übernahmen und die entscheidenden letzten Treffer erzielten. Aber auch Julia Raitbaur (6) und Sophia Kockskämper (5) waren in Torlaune. Unsere Damen 2 liegen nun mit 26:8 Punkten hinter Hörde und Gevelsberg-Silschede (jeweils 26:6) auf Rang drei. Die beiden Konkurrenten treffen am nächsten Spieltag aufeinander – und Hörde muss auch noch nach Lüdenscheid . . .

Eine 19:23 (8:10)-Niederlage beim HSV Minden-Nord musste unsere weibliche A-Jugend im letzten Landesliga-Auswärtsspiel der Saison hinnehmen. Die Partie zwischen der männlichen A-Jugend und PSV Recklinghausen sagten die Gäste kurzfristig ab. Da unser Team unbedingt spielen möchte, soll es aber nicht gewertet, sondern nachgeholt werden.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)