Sechster Sieg in Folge für Fußball-Oberligist ASC 09. Das Team von Spielertrainer Marco Stiepermann setzte sich am Sonntagnachmittag in einem umkämpften Derby gegen Türkspor Dortmund mit 2:1 (1:0) durch und führt die Tabelle weiterhin punktgleich mit den Sportfreunden Lotte (2:1 bei Preußen Münster II) an. Beide Teams belegen mit 34 Zählern die beiden Aufstiegsplätze zur Regionalliga. Auf Rang drei folgt Schermbeck (30); Münster und Gievenbeck haben schon neun Punkte Rückstand.

600 Zuschauer im Urlaubsguru-Waldstadion sorgten für eine angemessene Kulisse. Und beide Mannschaften sorgten auf dem schmierigen Rasen für ein packendes Duell, in das die Gastgeber besser hineinfanden. Der ASC 09 hatte in den ersten 20 Minuten viel Spielkontrolle und kombinierte sich einige Male vielversprechend bis ins letzte Drittel durch. Was fehlte, waren die Präzision beim letzten Pass bzw. die Entschlossenheit, selbst den Abschluss zu suchen.

Mit zunehmender Spieldauer wurde Türkspor aktiver, offensiver und hatte in der 37. Minute durch Ilias Anan die bis dahin beste Chance. Doch ASC 09-Keeper Joshua Mroß zeigte überragendes Stellungsspiel und verhinderte einen Rückstand. Stattdessen führte wenig später der Gastgeber. Ein Freistoß von Standard-Spezialist Lars Warschewski wurde abgefälscht und senkte sich als Bogenlampe unhaltbar ins Tor – 1:0 (42.).

Auch das 2:0 fiel in einer Phase, in der Türkspor am Drücker war. Der Gast kam entschlossen aus der Kabine, drängte auf einen schnellen Ausgleich. Doch der ASC 09 konterte eiskalt über die linke Seite. Florian Rauschs Hereingabe spitzelte Maximilian Podehl in Torjäger-Manier über die Linie – 2:0 (53.). Es war bereits Podehls zehnter Saisontreffer – und wie wichtig der war, stand spätestens nach 65 Minuten fest. Da nämlich belohnte Oguz Karagüzel die Offensivbemühungen von Türkspor mit dem 1:2-Anschluss.

Es war der Startschuss für eine packende Schlussphase, in der das Team von Trainer Sebastian Tyrala alles versuchte, gegen die beste Abwehr der Liga aber kein Durchkommen mehr fand.

ASC 09:
Joshua Mroß; Jan Stuhldreier, Jan-Patrick Friedrich, Julian Franke, Florian Rausch (79. Tomislav Simic), Tim Kallenbach (77. Michael-Marvin West), Jannik Urban, Elias Boadi Opoku, Marco Stiepermann, Maximilian Podehl (93. Eron Morina), Lars Warschewski (83. Luis Weiß)
Tore: 1:0 Lars Warschewski (42.), 2:0 Maximilian Podehl (53.), 2:1 Oguz Karagüzel (65.)
Schiedsrichter: Florian Exner (Bielefeld) – Zuschauer: 585
Nächstes Spiel: 1. FC Gievenbeck – ASC 09, Sonntag, 19. November, 14.30 Uhr

Fotos: Martin Hammeke