Ein herrlicher Spätsommersonntag im Frühherbst – doch die Oberliga-Partie zwischen dem ASC 09 und dem 1. FC Gievenbeck konnte mit dem Wetter nicht Schritt halten. Nach 90 Minuten hieß es im Urlaubsguru-Waldstadion torlos 0:0. Auch die 30-minütige zahlenmäßige Überlegenheit nach einem Platzverweis gegen die Gäste konnten die Aplerbecker nicht in einen Treffer ummünzen. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und nunmehr einem Remis bei 9:9 Toren tritt das Team von Trainer Antonios Kotziampassis als Tabellenzehnter aktuell ein wenig auf der Stelle. Und am kommenden Sonntag (2.10., 15 Uhr) geht’s zum Tabellenführer SV Westfalia Rhynern.

Auch die 2. Mannschaft des ASC 09 spielte unentschieden – und auch bei ihr hielt sich die Freude in Grenzen. Vom Auswärtsspiel bei der noch sieglosen Westfalia Wethmar brachte die U23 einen Punkt mit, weil Daniel Schaffer (24.) und Mouhammed Billa Polat (65.) die beiden Führungstreffer durch Wethmars Jason Jäger jeweils ausgleichen konnten. Mit jetzt sieben Punkten rutschte der ASC 09 aber erstmals auf einen Abstiegsrang (13.) und stehen am Sonntag (2.10., 13.30 Uhr, Emscherstadion) gegen die Dortmunder Löwen – Brackel unter Zugzwang.