Besser kann man nicht aus der Winterpause kommen. Durch das überzeugende 5:2 (3:1) gegen die TSG Sprockhövel und die 0:1-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters 1. FC Kaan-Marienborn gegen Verfolger TuS Haltern springt der ASC 09 Dortmund zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Oberliga Westfalen. Und doch bleiben die Kicker um Trainer Adrian Alipour (FOTO) auf dem Teppich – nicht zuletzt, weil die Tabelle krumm ist. Kaan-Marienborn hat ein, Haltern sogar zwei Spiele weniger absolviert.

Vor rund 250 Zuschauern brannte unsere Mannschaft zunächst ein Offensivfeuerwerk ab und lag nach gut einer Viertelstunde durch das 14. Saisontor von Maximilian Podehl (3.), Phil Südfeld (10.) und Jan-Patrick Friedrich (16.) bereits mit 3:0 vorn. „Das war ein fulminanter Start. Wir haben unsere Chancen eiskalt genutzt“, so Alipour.

Und doch wurde es noch einmal brenzlig, denn nach dem 1:3-Anschlusstreffer durch einen Handelfmeter von Adrian Wasilewski (18.) hatte die TSG sogar die Chance auf das 2:3. Für beide Trainer die spielentscheidende Szene. „Macht Sprockhövel da den Anschlusstreffer, kann die Partie kippen. Unser Schlussmann Jan Held hat großartig reagiert“, betonte Alipour. So aber fingen sich die Gastgeber wieder, legten nach und bauten die Führung durch erneut Podehl (67.) und Pierre Szymaniak (52.) aus.