ASC 09 Damen 1 – Citybaskets Recklinghausen 2: 51-58

Nach spannenden 40 Minuten mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten konnten die Oberliga-Damen den Citybaskets aus Recklinghausen bis in die Schlussminute Paroli bieten. In einer typischen Saisonauftakt-Partie begann der ASC konzentriert und verdiente sich zurecht eine knappe Führung im ersten Viertel. Diese konnten die Gäste mit einer dominanten Phase drehen und scheinbar vorentscheidend zehn Punkte wegziehen. Doch in der Halbzeitpause wurden offensichtlich die richtigen Dinge angesprochen: Aus einer aufmerksamen Defense heraus spielten die Dortmunder Damen mit hohem Einsatz ein starkes dritte Viertel, so dass der eng umkämpfte Schlussdurchgang mit Gleichstand in die vorletzte Minute ging.

Wie so oft entscheiden dann Details über den Ausgang der Partie: Bei den Citybaskets fällt der Ball, beim ASC nicht – eine unglückliche Aktion zu viel bei unseren Damen, die Gäste treffen ihre Freiwürfe. Auch wenn sich die Niederlage unnötig anfühlt, kann die Mannschaft auf dieser durchaus respektablen Leistung aufbauen und positiv nach vorne schauen.