Das war der erhoffte gelungene Jahresausklang für die Handball-Teams des ASC 09 – jedenfalls für die allermeisten: Während die 1. Herrenmannschaft beim 32:32 (19:20) als erster Landesligist überhaupt in dieser Saison etwas Zählbares vom heimstarken TV Vreden entführen konnte, besiegte die 1. Damenmannschaft in der Oberliga den TSV Hahlen souverän mit 38:30 (22:14). Beide Teams bleiben in ihren Ligen ebenso oben dran wie die Damen 2 durch das 30:25 (18:12) im Bezirksliga-Derby gegen den VfL Aplerbeckermark und die Herren 2 durch das 41:18 (15:11) gegen Kreisliga-Schlusslicht ATV Dorstfeld 2. Allein die 3. Herrenmannschaft ging beim 21:30 gegen den starken SC Huckarde-Rahm 2 erwartungsgemäß leer aus.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Sechs Heimspiele – sechs Siege, auch gegen Top-Teams. Das war die Heimbilanz des TV Vreden. Dann kam der ASC 09. Ohne Trainer Marc Bradtke und ohne einige ebenfalls erkrankte Spieler. Nach einer krankheitsbedingt eher gruseligen Trainingswoche. Doch allen widrigen Umständen und dem Harzverbot zum Trotz trumpften die Herren 1 in der ersten Halbzeit bemerkenswert stark auf.

Angeführt von Spielmacher David Fischer, der insgesamt 14-mal ins Schwarze traf, und Rechtsaußen Lauritz Wefing (FOTO oben/8 Tore), zündete der ASC 09 ein Offensivfeuerwerk. Weil aber auch Vreden mit Oliver Abbing (12) und Jannis Roering (8) zwei Monsterschützen in seinen Reihen hatte, stand es zur Pause 20:19 für die Aplerbecker. Die mussten im zweiten Durchgang zwei knifflige Phasen überstehen: Beim 22:25 (44.) und 26:29 (51.) lagen sie zweimal mit drei Treffern Differenz zurück. Doch die Moral war grandios. Und als der ASC 09 mit der Schlusssirene noch einen Siebenmeter zugesprochen bekam, lag ein Sieg in der Luft. Doch David Fischer, der zuvor alle neun Strafwürfe traumhaft sicher verwandelt hatte, vergab ausgerechnet diesen. Dennoch ein »Big Point« für den ASC 09, der mit 17:5 Punkten als Tabellenfünfter, nach Minuspunkten jedoch als Zweiter in die kurze Weihnachtspause geht und am 7. Januar (17:30 Uhr) den heimlichen Spitzenreiter PSV Recklinghausen zum Top-Duell erwartet.

Die Damen 1 (Foto unten) haben nach zuletzt zwei Niederlagen vor Weihnachten noch einmal in die Erfolgsspur zurückgefunden und beim 38:30 (22:14) gegen den TSV Hahlen erfolgreiche Revanche für die unnötige Hinspielniederlage genommen. Mit 19:9 Zählern belegen sie zu Weihnachten in der Oberliga Westfalen Rang fünf, sind nach Minuspunkten sogar Vierter.

Das Team von Trainer Marcel Schatten erwischte einen Blitzstart. Während dem ASC 09 in der Anfangsphase alles gelang, ging beim Gast gar nichts zusammen. Die Aplerbeckerinnen fingen in der Deckung einen Ball nach dem anderen ab und liefen Tempogegenstoß auf Tempogegenstoß. 7:1 hieß es nach acht und 14:4 nach 17 Minuten. Dann allerdings schlich sich der Schlendrian ein, so dass Hahlen die Partie insgesamt ausgeglichener gestalten konnte. Näher als bis auf fünf Tore (27:22 /44.) ließ der ASC 09 den Gegner aber nicht mehr herankommen und schraubte am Ende noch einmal am Vorsprung. – Das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten die Damen 1 am 7. Januar um 15:30 Uhr gegen die HSG Schwerte-Westhofen.

Einen müden Start legten die Herren 2 gegen Kreisliga-Schlusslicht ATV Dorstfeld hin. Die Gäste führten bis weit in die erste Halbzeit hinein sogar, ehe die Mannschaft von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski dann allmählich doch wach wurde, die Partie drehte und sich schnell deutlich absetzte. Nach 15:11-Halbzeitstand hieß es am Ende 41:18. In der Tabelle bedeutet das mit 18:6 Zählern Rang zwei hinter Spitzenreiter SC Huckarde-Rahm (20:2).

Ebenfalls Zweite sind die Damen 2 nach dem 30:25 im Derby gegen den VfL Aplerbeckermark. Bei 10:4 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Marc Köhnke, für die Emma Tripp, Pia Sandhof, Lale Nagel und Sophia Kockskämper jeweils fünfmal ins Schwarze trafen, hinter dem TV Arnsberg (14:2) in Lauerstellung.

Für die Übersicht über alle ASC 09-Begegnungen des Wochenendes inkl. der Nachwuchsspiele: HIER KLICKEN!

Foto unten: Uwe Kushauer