Es war eine tolle, beinahe perfekte erste Halbzeit des ASC 09, eine intensive Partie, eine turbulente Schlussphase – und beim Schlusspfiff war’s der vierte Dreier im siebten Saisonspiel: Die Oberliga-Fußballer des ASC 09 haben die favorisierte SG Wattenscheid am Sonntag beim möglicherweise letzten Heimspiel des Jahres auf dem Naturrasen des Waldstadions mit 3:2 (2:0) besiegt und sich im sicheren Mittelfeld festgesetzt.

Noch keine 15 Minuten waren gespielt, da stand es bei zunächst herrlichem Sonnenschein unter den Augen von Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz und 299 weiteren Fans bereits 2:0. Torjäger Maxi Podehl  (Foto) nach feiner Vorbereitung von Kapitän Kevin Brümmer (9.) und Brümmer selbst mit einem Flatter-Distanzschuss sorgten für den überraschenden Zwischenstand. Die SG war sichtlich geschockt, kam aber nach knapp einer Stunde durch Sebastian Kleine zum Anschluss. Es folgte eine Zitterpartie, die auch noch nicht zu Ende war, als Daniel Schaffer in der 86. Minute den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. Denn Norman Jakubowski verkürzte postwendend zum 3:2. Mehr allerdings gelang den Gästen nicht. Kurz darauf durften ASC 09-Trainer Antonios Kotziampassis und sein Team jubeln.