Kalendarisch ist Halloween ja erst am 31. Oktober. Die Handball-Teams des ASC 09 haben das Grusel-Fest in diesem Jahr aber auf den 29./30.10. vorgezogen. Das Wochenende war aus sportlicher Sicht jedenfalls der reinste Horror. Allein die Herren 3 konnten punkten.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach 10:0 Punkten aus den ersten fünf Oberliga-Spielen reiste unsere 1. Damenmannschaft als Favorit zum Vorrunden-Finale der Oberliga Westfalen beim TVE Netphen. Doch Netphen kann der ASC 09 irgendwie nicht. Das war schon in der Vergangenheit so – und auch diesmal nicht anders. Mit 26:32 (11:18) kassierte das Team von Marcel Schatten die erste Saisonniederlage. Dass im Siegerland ohne Harz gespielt wird, darf keine Ausrede sein. War es für den ASC 09-Coach auch nicht. „Wir haben in der Abwehr gegen einen hochmotivierten Gegner nie Zugriff bekommen, zu viele individuelle Fehler gemacht und auch offensiv keine Lösungen gefunden“, analysierte er. Letztlich hat mit Ausnahme der siebenfachen Torschützin Sonia Zander (Foto) keine Spielerin Normalform erreicht. Vier vergebene Siebenmeter taten ein Übriges. Ein gebrauchter Sonntag!

Bis zum 6:5 aus Aplerbecker Sicht (10.) rächte sich das noch nicht. Dann aber legte Netphen einen ersten 4:0-Lauf zum 6:9 hin (16.) und erhöhte bis zur 27. Minute auf sieben Treffer Differenz – 9:16. Ein einziges Mail keimte noch Hoffnung auf: als der ASC 09 nach der Pause von 11:19 (32.) auf 15:19 (36.) verkürzen konnte. Doch drei Minuten später war der Elan beim 15:22 schon wieder verpufft.

Mit 10:2 Punkten bleibt der ASC 09 an der Tabellenspitze, muss sich vor der Partie bei Teutonia Riemke aber gewaltig steigern.

Nicht besser lief es bei Damen 2 und 3. Die 2. Damenmannschaft hält nach dem 20:32 beim TV Werne mit 0:12 Punkten weiterhin die Rote Laterne in der Landesliga. Die 3. Damenmannschaft ist nach dem 13:15 bei der DJK Saxonia mit 1:9 Zählern Verletzter der Kreisliga.

Besonders ärgerlich war die 24:30-Niederlage der Herren 2 im Kreisliga-Derby bei der bis dahin punktlosen DJK Ewaldi. Dass der ASC 09 ausgerechnet in diesen Duellen gegen einen stets hochmotivierten Ortsnachbarn keine Einstellung findet, ist inzwischen schlechte Tradition. Statt Huckarde-Rahm (12:2) und Mengede (10:2) auf den Fersen zu bleiben, hinkt der ASC 09 nun mit 8:4 Punkten wieder etwas hinterher.

Erwartungsgemäß übermächtig waren die Gegner unserer drei Nachwuchs-Oberligisten: Die männliche C-Jugend unterlag beim ASC Hamm-Westfalen mit 23:43. Die weibliche B- (24:45) und die weibliche C-Jugend (17:40) waren gegen Borussia Dortmund ohne Chance.

Macht in Summe sieben Niederlagen aus acht Spielen. Das einzige Erfolgserlebnis verbuchte die 3. Herrenmannschaft beim 26:21 gegen Borussia Höchsten 3. Mit 8:2 Punkten führt der ASC 09 die Tabelle der 2. Kreisklasse an. Danke, Jungs, für die Ehrenrettung 😉