Erfolgreicher Start ins neue Jahr für die Handball-Frauen des ASC 09: Im Westfalenpokal setzte sich das Team von Trainer Dirk Niedergriese heute (9.1.) bei der SG ETSV Ruhrtal Witten mit 25:22 (14:9) durch. Schön war’s nicht, aber nach der Niederlagenserie in der 3. Liga zum Jahresende 2021 stand nach 60 Minuten endlich mal wieder ein Sieg beim Herausforderer, der allerdings auch eine Klasse tiefer in der Oberliga spielt. Zudem musste der ASC 09 – ungewohnt – auf Harz verzichten, weil Haftmittel in Witten verboten sind.

Die Gastgeberinnen führten nach sieben Minuten sogar mit 4:1 und auch noch mit 7:6 (18.), ehe der Favorit die Partie binnen neun Minuten mit einer 6:1-Serie drehte und in die richtige Richtung lenkte – 8:12. So richtig fluffig lief’s aber auch danach nicht, und so konnte Witten in Durchgang zwei noch einmal von 10:15 (34.) auf 15:16 verkürzen (40.). Allerdings hatte der ASC 09 eine Antwort parat und ließ dann in der Schlussphase auch nichts mehr anbrennen. Erfolgreichste Werferinnen auf Seiten der Gäste waren Vivien Busse (FOTO, 9/4), Annika Kriwat, Kira Barnaoui (je 4)u und Jule Bachen (3).

Für den ASC 09 geht es nun am Sonntag, 23. Januar (15.30 Uhr, Sph. Aplerbeck 1), in der 3. Liga mit einem Heimspiel gegen den Hannoverschen SC weiter.