Was für ein großartiger #Heimspieltag_09 für unsere ersten Mannschaften. Die Herren 1 gewannen das Landesliga-Derby und -Spitzenspiel gegen TuS Borussia Höchsten mit 26:24 (12:10) und festigten Platz zwei. Die Damen 1 setzten sich gegen den TV Verl mit 31:28 (15:14) durch und haben als Oberliga-Spitzenreiter jetzt schon fünf Punkte Vorsprung auf den TVE Netphen, das daheim gegen HC TuRa Bergkamen mit 28:30 unterlag. Die Wochenend-Zusammenfassung:

Die spannende Derby-Schlussphase als Video auf unserer Facebook-Seite.

Mit zwei Toren Unterschied hatten unsere Herren das Hinspiel gegen Höchsten etwas unglücklich, aber nicht ganz unverdient verloren. Mit zwei Toren Unterschied gewannen sie das Rückspiel – verdient und kein bisschen glücklich. Denn wirkte Höchsten in der Hinserie noch spielerisch reifer, routinierter und in den entscheidenden Szenen etwas abgeklärter, hatten die Schützlinge von Trainer Henning Becker den Gegner im Rückspiel über weite Strecken gut im Griff. Bemerkenswert, welche Entwicklung Akteure wie Fynn Mosel (5 Tore) und David Wolff (4) seit dem Hinspiel genommen haben. Neben den beiden waren nur noch Marc Bradtke (7/2), Matthias Wittland (6) und Tim Wegmann (4) erfolgreich. Fünf Torschützen reichten aber für den umjubelten Derbysieg. Obwoghl es nach dem 25:19 (54.) noch einmal eng wurde, weil der ASC 09 mit der offenen Manndeckung der Gäste überhaupt nicht zurechtkam. 21 Sekunden vor dem Ende verkürzte Höchsten in einem packenden, aber jederzeit fairen Derby auf 25:24 – ehe Mosel endgültig alles klarmachte.

Volle Hütte und tolle Stimmung beim Derbysieg der Herren 1 gegen Höchsten!

Am Abend feierte dann auch unsere 2. Herrenmannschaft im Derby gegen den ATV Dorstfeld 2 einen unerwartet hohen 35:19-Erfolg, schraubte ihre Serie auf 15:1 Punkte und rückte in der Tabelle an Dorstfeld vorbei auf Platz drei der 1. Kreisklasse vor. Der verpatzte Saisonstart wird am Ende leider den Durchmarsch in die Kreisliga kosten.

Mehr Mühe als erwartet hatten unsere Damen mit dem TV Verl, den sie im Hinspiel noch mit 36:18 regelrecht deklassiert hatten. In eigener Halle tat sich das Team von Tobias Genau mit Verls kleinem Kader schwer, führte zur Pause lediglich mit 15:14, zog aber unmittelbar nach der Pause auf 19:14 davon und geriet anschließend nie mehr ernsthaft in Gefahr. Neben Annika Kriwat (9/4) steuerten die Gesing-Schwestern Sara (5) und Kristin (3) insgesamt acht Tore bei.

Eine knappe 19:20-Niederlage musste unsere 2. Damenmannschaft in der Landesliga gegen das mit Oberliga-Spielerinnen verstärkte bisherige Schlusslicht TVE Netphen 2 hinnehmen. Die eigene Abschlussschwäche kostete den vielleicht schon entscheidenden Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 11:15 Punkten besteht aber nach wie vor keine akute Gefahr.

Kampflos gewannen unsere Damen 3 beide Punkte, weil Gegner TV Germania Marterloh nur mit drei Spielerinnen anreiste. Unsere männliche A-Jugend wiederum konnte aufgrund von Verletzungen und Erkältungswelle nicht zum Oberliga-Auswärtsspiel beim TuS Ferndorf antreten. Nur körperlich anwesend war die ebenfalls arg geschwächte männliche B-Jugend beim 23:40 beim Tabellenzweiten HSV 81 Hemer, das den Sturz von Platz drei auf fünf zur Folge hatte. Hingegen setzte sich unsere weibliche B-Jugend im Landesliga-Derby bei der TSG Schüren mit 22:17 durch.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)