Das Sportjahr 2024 hat für den ASC 09 mit einer herben Enttäuschung begonnen! Bei der 38. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft schied der Fußball-Oberligist ASC 09 ist völlig überraschend bereits an Tag 1 der Zwischenrunde aus. Nach schwachen Leistungen schon in den Gruppenspielen gegen Schüren (1:4) und Wambel (4:2) verlor der Titelfavorit am Samstagabend auch das Entscheidungsspiel gegen den FC Roj mit 1:3 und verpasste damit die Qualifikation für Tag 2.

Der ASC 09 erwischte einen denkbar schlechten Start. Gegen den starken Westfalenligisten BSV Schüren, der sich zuvor gegen den Wambeler SV bereits mit 7:0 durchgesetzt hatte, fanden die Aplerbecker überhaupt nicht ins Spiel. Zwar konnte Luis Weiß die Schürener Führung durch Mhani (5.) kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen. Doch im zweiten Durchgang durchkreuzte der giftige BSV mit seinem mutigen Pressing die Bemühungen des ASC 09, Spielkontrolle herzustellen. Erneut Mhani (14.) sowie Marth (16.) und Et (19.) schossen einen klaren und letztlich völlig verdienten 4:1-Sieg des klassentieferen Ortsnachbarn heraus.

Auch im zweiten Duell gegen B-Ligist Wambel trumpfte der Titelverteidiger alles andere als souverän auf. Wambel ging durch Winkhaus sogar in Führung (8.), die Len Wilkesmann postwendend ausglich. Eron Morina (12.) und Michael Marvin West (15.) brachten den ASC 09 dann scheinbar sicher mit 3:1 in Führung. Doch der WSV kam durch Schmitz noch einmal zurück – 2:3 (17.). Die Hoffnung des Außenseiters auf einen Überraschungscoup zerstörte David Vaitkevicius dann allerdings mit dem 4:2.

Halle Kreuzstraße – Tabelle Gruppe 3
1. BSV Schüren 6 Punkte / 11:1 Tore
2. ASC 09 3 Punkte / 5:6 Tore
3. Wambeler SV 0 Punkte / 2:11 Tore

Um das Ticket für den zweiten Zwischenrundentag wenigstens auf Umwegen zu lösen, musste der ASC 09 folglich ins Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der Gruppe 4 – etwas überraschend der hoch gehandelte FC Roj, der gegen Osmanlispor den Kürzeren gezogen hatte. Doch auch da wollte dem Vize-Herbstmeister der Fußball-Oberliga nicht viel gelingen. Der Bezirksligist ging durch Afsar (2.) und Akin (4.) schnell mit 2:0 in Führung, ehe West den Anschluss herstellen konnte (8.) und Hoffnung auf eine Wende in Durchgang zwei schürte. Doch die erfüllte sich nicht. Auch wenn die Aplerbecker die Schlagzahl und das Risiko erhöhten, wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. Im Gegenteil: Eine Minute vor dem Ende machte Kuhn mit dem 3:1 für Roj alles klar. Damit war die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2024 für den Titelverteidiger und Mitfavoriten frühzeitig beendet. Ein amtlicher Stimmungsdämpfer zu Beginn eines Jahres, für das sich die Mannschaft viel vorgenommen hat . . .

Foto: Martin Hammeke