Halloween mit Verspätung bei den Handballern des ASC 09: Nachdem am Samstagabend bereits die 1. Damenmannschaft das Dortmunder Drittliga-Derby beim BVB 2 mit 22:37 (zum Bericht: HIER KLICKEN!) deutlich verloren hatte, unterlagen am Sonntag auch die Herren 1 in Menden, die Herren 2 gegen Huckarde-Rahm und die weibliche C-Jugend in der Oberliga gegen Spitzenreiter Ahlen. Einzig die 3. Damenmannschaft konnte am 2. Advent ein Lichtlein anzünden und gegen Scharnhorst gewinnen. Die Spiele der Damen 2 in Hohenlimburg (Verbandsliga) und der Herren 3 fanden Corona-bedingt gar nicht erst statt.

Ohne Spielertrainer Marc Bradtke (FOTO/gebrochener Zeh) und Linkshänder Mathias Leimbrink (Innenbandriss) musste die 1. Herrenmannschaft am Sonntagnachmittag zum Auswärtsspiel bei der SG Menden Sauerland 2 reisen. Eine Hypothek, die letztlich zu schwer wog. Zwar konnte der Tabellenführer die Partie bis zum 12:11 (34.) ausgeglichen gestalten. Ein kleiner Zwischenspurt der Gastgeber zum 15:11 (36.) sorgte dann aber früh für eine Differenz, an der sich der ASC 09 (beste Torschützen: Dominik Bradtke, Leon Nemet – je 5) die Zähne ausbissen. Mit 12:4 Punkten liegen die Aplerbecker in der Landesliga-Tabelle zwar nach wie vor vorne. Nach Minuspunkte aber sind Bösperde und Halingen (beide 11:3) aber „heimliche Spitzenreiter“.

Komplett verwachst hatten die Herren 2 im Parallelspiel in eigener Halle gegen den SC Huckarde-Rahm. Beim 20:24 (9:14) wirkte der Kreisligist insbesondere in Halbzeit eins bisweilen so träge, als säße er noch bei Spekulatius und Christstollen an Omas und Opas Adventskaffeetafel. So konnte ein biederer Gegner mit einfachsten Mittel relativ problemlos zwei Punkte mitnehmen. Jan Doersch und Philipp Stöwhase waren mit je fünf Treffern beste Torschützen im Team von Kevin Wallkuschefski, das mit 7:9 Punkten der Musik ein wenig hinterherläuft.

Auf 7:7 Zähler ausgleichen konnte die 3. Damenmannschaft ihr Punktekonto und damit einen Platz im Bezirksliga-Mittelfeld absichern. Zum 33:19 (16:10) gegen den TuS Scharnhorst steuerten Carmen Stork, Lea Kölhler und Janine Schäfer jeweils fünf Treffer bei. Die Entscheidung fiel früh, als das Team von Trainer Philipp Rückert zwischen der 13. und 23. Minute mit einem 8:0-Lauf von 6:6 auf 14:6 davonzog.

Eine gute Leistung bot auch unsere weibliche C-Jugend. Zwar setzte sich Oberliga-Spitzenreiter HLZ Ahlen in der Schlussphase noch auf 37:27 ab und gewann nach dem Hin- auch das Rückspiel deutlich. Mit 6:4 Punkten hat der ASC 09 aber weiterhin beste Chancen auf das Erreichen der Endrunde. Zumal die Mannschaft beide Partien gegen Ahlen bereits bestritten hat, während das zweitplatzierte Team aus Bochum-Riemke noch gar nicht gegen den Spitzenreiter gespielt hat.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)