Die Handball-Damen des ASC 09 sind nach einem hart erkämpften 25:21 (11:13)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten HB Bad Salzuflen weiter im Rennen um die Oberliga-Vizemeisterschaft. Hingegen verpassten die Herren 1 im Landesliga-Duell beim Spitzenteam HB SV Westerholt mit dem allerletzten Aufgebot nur knapp eine faustdicke Überraschung (27:29). Weiterhin voll im Rennen um den Landesliga-Aufstieg ist die 2. Damenmannschaft. Im hitzigen Sonntagabend-Krimi trennte sich das Team von Marc Köhnke vom Verfolger Lüner SV HB mit 27:27 und behauptete den zweiten Rang – nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Arnsberg, der noch in Aplerbeck antreten muss. Heimsiege feierten die Herren 2 (Foto) mit 38:23 im Kreisliga-Derby gegen die DJK Ewaldi Aplerbeck und die Herren 3 mit 28:26 gegen DJK Komet.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen mit 1:5 Punkten sind die Damen 1 des ASC 09 in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dank einer deutlichen Steigerung und einer richtig guten zweiten Halbzeit drehte das Team von Interimscoach Daniel Buff gegen Bad Salzuflen – nach Minuspunkten als Tabellenzweiter angereist – einen Vier-Tore-Rückstand in einen letztlich sogar noch deutlichen Sieg. Mit 24:14 Punkten belegt der ASC 09 in der Oberliga-Tabelle Rang vier und gehört mit Hörste, Ibbenbüren, Bad Salzuflen und Bochum-Riemke zu einem Quintett, das hinter Everswinkel um die Vizemeisterschaft kämpft.

Die erste Halbzeit in der Sporthalle Aplerbeck bewegte sich auf überschaubarem Niveau. Den Gastgeberinnen, die auf Kira Barnaoui, Emily Schmitz und Sonia Zander verzichten mussten, unterliefen etliche technische Fehler. Bad Salzuflen nutzte das, um nach dem 7:7 (17.) auf 7:10 (23.) und 9:13 (29.) davonzuziehen.

Zur zweiten Hälfte kam der ASC 09 dann wie ausgewechselt aus der Kabine. Die Abwehr arbeitete entschlossen gegen Bad Salzuflens Offensive; Sara Gesing und Pia Kurzeja betonierten die Mitte zu, im Tor profitierte Jana Möllmann von der Unterstützung ihrer Vorderleute und parierte Ball um Ball. Nur noch acht Treffer gelangen den Ostwestfalen in Durchgang zwei. Und vorne nagelte Julia Eckardt über Rechtsaußen einen Schuss nach dem anderen ins Netz. Von 16:19 (41.) über 20:19 (52.) und vom 21:21 (54.) zum 25:21-Endstand zog der ASC 09 dem Gast in der Schlussphase den Zahn und feierte einen verdienten Arbeitssieg.

Die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 ist am Samstagabend bei HB SV Westerholt nur um Haaresbreite an einer faustdicken Überraschung vorbeigeschrammt. Ohne neun (!) verletzte bzw. verhinderte Akteure und mit nur neun Feldspielern angetreten, lag das Rumpfteam von Trainer Marc Bradtke beim Tabellendritten lange Zeit in Führung und musste sich erst in der Schlussphase geschlagen geben. Mit 17:11 Punkten rutschte der ASC 09 in der Landesliga-Tabelle auf Rang acht ab – eine Spitzenplatzierung ist angesichts der massiven Personalprobleme aber ohnehin nicht mehr realistisch.

Torwart Yannick Mohr, die frisch verletzten Merlin Hubmann und David Fischer, die langzeitverletzten Ole Sasse, Niclas Beckmann und Jan Walter sowie Joscha Kürpick, David Poggemann und Dominik Bradtke fehlten dem ASC 09, der beim 24:28 im Hinspiel nicht wirklich eine Chance gehabt hatte. Ganz anders diesmal: Die Gäste starten mit einer 7:3-Führung (9.), lagen nach 25 Minuten mit 15:10 und – angeführt vom neunfachen Torschützen Lauritz Wefing – auch nach 44 Minuten nach knapp vorne (23:22). Ein 4:0-Lauf des SV kippte die Partie dann. Dennoch: Respekt an unser Team für eine starke kämpferische Vorstellung.

Überhaupt keine Mühe hatten die Herren 2 im Derby gegen Ewaldi. Hatte sich das Team von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski gegen den Ortsrivalen in der Vergangenheit ein ums andere Mal selbst die Karten gelegt, feierte es diesmal einen von Minute 1 an nie gefährdeten 38:23 (18:13)-Kantersieg und hat bei 21:11 Punkten weiter alle Chancen auf Platz zwei in der Kreisliga.

Klasse auch die Vorstellung der Herren 3 (1. Kreisklasse) beim 28:26 (14:15) gegen den Tabellennachbarn DJK Komet. Kompliment aber auch an die Gäste, die kurz vor Schluss bei einem Ein-Tor-Rückstand eine Schiedsrichterentscheidung zu ihren Gunsten korrigierten. Das nennt man Fair-Play! Der ASC 09 blieb in Ballbesitz, traf – und gewann! Der ASC 09 hat nun als Tabellenachter 7:17, Komet 6:14 Punkte.

Für Nervenkitzel sorgte schließlich die 2. Damenmannschaft im Bezirksliga-Topspiel gegen Lünen. Wiederholt lag der Tabellenzweite nach der Pause mit drei Toren zurück, kämpfte sich aber wieder heran und konnte in den letzten zehn Minuten nach Rückstand immer wieder ausgleichen – zuletzt 35 Sekunden vor Schluss durch Sophia Kockskämper zum 27:27. In der Tabelle hat Arnsberg als Spitzenreiter nun 16:4 Punkte, der ASC 09 15:5 und Lünen 11:7.

Zum Überblick über das komplette ASC 09-Handball-Wochenende inkl. aller Nachwuchsspiele – HIER KLICKEN!

Unten: Die 1. Damenmannschaft des ASC 09 bejubelt das 25:21 gegen Bad Salzuflen (Foto: Uwe Kushauer)